KAUF LOKAL in der Neuauflage

Marketing

KAUF LOKAL präsentiert sich auf allen Etagen der Traditionshauses. (Bild: Hirmer)

Autor: Markus Oess

Hirmer, München, bezeichnet sich selbst als weltweit größtes Männermodehaus. Das hindert aber nicht daran, ein Stück Heimatverbundenheit zu leben. Mit der Aktion KAUF LOKAL ruft das HAKA-Haus die Männer auf, die Macher in der Metropole zu stärken.

WERBUNG

Eine zweite Heimat für Münchner Macher aus Mode, Handwerk, Genuss und Lifestyle“ – nicht weniger will die Aktion KAUF LOKAL auch in der zweiten Auflage sein. Mehr als 50 Marken haben sich inzwischen der Aktion angeschlossen, die David Thomas, Abteilungsleiter bei Hirmer, mit ins Leben gerufen hat. Auf allen sechs Etagen des selbst erklärten „weltweit größten Männermodehauses“ präsentieren sich die Lokalgrößen in der Zeit vom 13. Februar bis zum 11. März 2017, darunter auch Amsel, A Kind of Guise und Saat.

Thomas bringt auch ein Stück Lokalpatriotismus mit. „Als geborener Münchner liebe ich meiner Stadt mit ihrer vielfältigen, bunten Handelslandschaft. Gerade auch die vielen großen und kleinen lokalen Unternehmen, die mit ihren Ideen neue Trends setzen oder ein jahrzehntelanges Handwerk pflegen, geben München sein in der ganzen Welt beliebtes, charmantes Gesicht. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Aktion, an der 2017 noch mehr Unternehmen teilnehmen als beim letzten Mal. Gerade in einer Zeit, in der eine Vereinheitlichung der Stadtzentren durch große Handelsketten droht, ist es wichtig auf lokale Unternehmen, die stationär, aber auch online präsent sind, aufmerksam zu machen. So möchten wir dazu beitragen, die Individualität der Stadt hochzuhalten.

Für Kauf Lokal haben einige Firmen eigens Produkte oder Sondereditions gefertigt. Darunter etwa die Kindl Baller-Kollektion von K1X oder die Shirts mit Prints und Styles von Suck my Shirt. Da bei der Aktion auch Food-Anbieter dabei sind, sind auch viele Tastings fest eingeplant. Mit rund 20 Firmen arbeitet Hirmer bereits zusammen. Der Münchner Trachtenhersteller Amsel war schon bei der Premiere dabei, wie Philipp von Frankenberg, verantwortlich fürs Marketing, betont. „Hirmer hat uns über diese Aktion ins Sortiment aufgenommen. Was möchte man als junge Premium-Marke mehr als in Europas größtem Herrenausstatter gelistet zu sein?

Für Amsel sei die Aktion bares Geld wert, denn Hirmer schaffe mit den für Kauf Lokal geschalteten Kampagnen Out of Home, im Radio und Print für uns bzw. die Teilnehmer eine breite mediale Aufmerksamkeit, die sich viele Teilnehmer nicht so ohne weiteres leisten könnten „Für uns, als Trachtenmarke, ist die Aktion natürlich toll, weil zu diesem Zeitpunkt ja nicht unsere Hauptsaison ist, wir aber so die Möglichkeit haben schon früh im Jahr präsent zu sein und uns vorbereitend für die Mai- und Waldfestsaison schon mal in den Köpfen potentieller Kunden zu verankern. Daneben färben die anderen teilnehmenden Marken und Life Style Labels ja auch auf unsere Brand mit etwas Coolness ab.“ So wird sich Amsel in der Trachtenabteilung an einer eignen Wand präsentieren können. „Klar haben wir auch spezielle Produkte, Hangtags etc. im Programm, die es nur für die Dauer der Aktion geben wird. Marketingmäßig werden wir das ganze natürlich über unsere Social Media Kanäle begleiten“, meint von Frankenberg.

WERBUNG

SAAT, München ist ein noch ziemlich junges Unternehmen. Das Premium-Denim-Label wurde im Juli 2015 aus der Taufe gehoben. „Wir finden es sehr gut ortsansässige Unternehmen zu fördern und ihnen Möglichkeiten für diese Kooperation zu ermöglichen. Wir sind der Überzeugung, dass sich dies in unterschiedlicher Art und Weise für alle Beteiligten positiv auswirken wird“, sagt Sajna Weber, die das Label mit Thorsten Bulander gegründet hat. „Die Stadt München hebt sich ab von der Uniformität. Die Firmen erhalten die Möglichkeit sich in bester Lage mit bestem Markenumfeld und Kommunikation zu positionieren. Das Modehaus Hirmer schafft eine neue Art von Shoppingerlebnis für Zielgruppen von Jung bis Alt. Vernetzungen untereinander ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

Bulander erhofft sich für sein Label mit der Teilnahme „eine Steigerung der Markenbekanntheit im regionalen Raum, umfassender Transport unserer Markenidentität, Gleichgesinnte Firmen und Menschen, Vernetzung und auch gute Abverkäufe unserer Kollektionsmodelle“. Für die Aktion reist das Label mit hochwertigen Selvedge-Denim-Artikel an. Zwei Jeansmodelle (Slim & Regular Fit), ein Selevdge-Denim-Jackenmodell und eine Denim/Leder-Weekende-Tasche, die speziell für Kauf Lokal in einer limitierten Auflage von nur zehn Stück entwickelt wird.

Gegenüber FT betont Thomas, ihm gehe es nicht nur darum die Attraktivität der Münchner Innenstadt zu steigern (die nun nicht gerade zu den benachteiligten Einkaufszonen der Republik zählen wird), sondern auch darum, die heimische Wirtschaft und insbesondere Newcommer, zu stärken. „Wir sind auch eines der mehr als 50 Unternehmen bei KAUF LOKAL. Die Firmen müssen in das Gesamtkonzept passen“, so Thomas. Auch andere Händler seien bei der Aktion willkommen. „Wir müssen uns mit dem lokalen, stationären Handel sicher nicht verstecken. Wir glauben an den persönlichen Kontakt. Wir können kaum verhindern, dass Verbraucher im Internet einkaufen, wir sollten aber dafür sorgen, dass sie es bei heimischen Anbietern tun.