„Nicht mehr nur gute Produkte zu günstigen Preisen“

ALDI-Mode

Kim Aline Suckow, stellvertretende Geschäftsführerin im Einkauf von ALDI Süd mit US-Sängerin Anastacia (Bilder: ALDI Süd)
Autor: Markus Oess

ALDI Süd designt mit US-Star Anastacia

Eine ALDI-Filiale dürfte so ziemlich jeder Bundesbürger auch von innen kennen. Bei den Innenansichten des Discount-Giganten der Albrecht-Familie sieht es dagegen anders aus. Die Zeiten, in denen Presseanfragen aus „grundsätzlichen Erwägungen“ grundsätzlich elegant weggeschwiegen wurden, sind noch nicht allzu lange her. Inzwischen hat der Konzern eine eigene Kommunikationsabteilung eingerichtet und macht auch Fernsehwerbung. Aus gutem Grund. Die Zeiten ändern sich, sagt Kim Aline Suckow, stellvertretende Geschäftsführerin im Einkauf von ALDI SÜD.

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FT: Frau Suckow, ALDI schaltet TV-Spots und wirbt mit Promi-Testimonials wie Elisabetta Canalis für das Kaffee-Pad-System von ALDI. Inzwischen sind auch Markenartikel fester Bestandteil des Sortimentes. Das war nicht immer so, sieht man von einzelnen Markenprodukten (Haribo) ab. Vielmehr wurde ALDI selbst zur Marke und die Verbraucher haben mit großem Vertrauen zu den Produkten gegriffen. Was hat sich aus Sicht von ALDI geändert, dass ein Discounter mit klarem Anspruch auf Preisführerschaft, in dem nahezu jeder Haushalt wenigstens einmal im Jahr einkauft, das Markenbewusstsein seiner Kunden auf einer anderen Art und Weise anspricht?
Kim Aline Suckow:Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Es geht vielen Kunden nicht mehr nur ausschließlich darum, gute Produkte zu günstigen Preisen zu bekommen. Unsere Kunden legen beim Einkauf auf viel mehr Dinge Wert: Sie achten verstärkt auf Inhaltsstoffe oder eine ordentliche Warenpräsentation. Unsere verschiedenen Angebote, wie das Wohlfühlportal, der Wein-Pop-up-Store oder das ALDI Bistro erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden. Mit solchen Angeboten und Veranstaltungen, wie beispielsweise jetzt der exklusiven „Music loves Fashion“-Show in Köln, möchten wir die Marke ALDI SÜD für unsere Kunden erlebbar machen.
Und trotz dieser Neuerungen, wie aktuell der Kooperation mit US-Star Anastacia, sehen wir uns nach wie vor als Discounter, der die ganze Familie in jeder Lebensphase mit den passenden Produkten und Angeboten begleitet. Entsprechend bieten wir jede Woche stets neue spannende Aktionen in unseren Filialen an.

Über den Vertriebsweg Food-Discounter wird eine nennenswerte Menge Textilien verkauft. ALDI arbeitet auch mit bekannten Größen wie Jette Joop oder aktuell Anastacia, um Mode aus dem Hause ALDI mit einem gewissen Glamour zu vermarkten. Wie lautet die Kernbotschaft, die in dem Fall für die Kundinnen transportiert wird?
„Wir bieten unseren Kundinnen unkomplizierte und stylishe Mode zu besten Preisen. Unsere exklusiven Fashion-Kollektionen mit prominenter Unterstützung kommen bei unseren Kundinnen mehr als gut an. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie exklusiver, trendiger und trotzdem erschwinglicher Mode genau richtig liegen.“

Anastacia ist international bekannt, ist die Wahl auf sie auch aus dem Grund gefallen, um die Kampagne entsprechend auch jenseits der Grenzen fahren zu können?
„Mit der Anastacia-Kollektion möchten wir Menschen ansprechen, die auf angesagte und detailverliebte, aber dennoch alltagstaugliche und bequeme Mode stehen und dafür nicht viel Geld bezahlen möchten. Nach einer Fitnesskollektion mit Daniel Aminati und zwei Kollektionen in Kooperation mit Designerin Jette Joop im vergangenen Jahr setzen wir nun auf den Glam-Rock-Style. Mit der sympathischen US-Sängerin Anastacia haben wir die richtige Powerfrau für diese exklusive Kollektion gefunden. Die Kollektion werden wir in unseren ALDI-SÜD-Filialen in Deutschland anbieten. Auch bei unseren HOFER-Kollegen, sprich bei HOFER in Österreich und Slowenien sowie bei ALDI SUISSE und ALDI Ungarn, wird es die Kollektion ab dem 14. September geben. In den USA und den anderen ALDI-SÜD-Ländern ist der Verkauf der Anastacia-Kollektion aktuell nicht geplant.“

Welchen Stellenwert hat Mode für ALDI im Bereich der Non-Food-Aktionen beziehungsweise wo rangiert dieser Sortimentsbereich nach Umsatz im Vergleich zu anderen Warengruppen wie Werkzeug oder Consumer Electronics?
„Wie Sie ja wissen, bieten wir jede Woche stets neue spannende Aktionen zu den verschiedensten Themenwelten wie beispielsweise Garten und Heimwerk, Küche und Bad, Familie und Kinder und vielen anderen Bereichen an. Unser Anspruch ist hierbei, dass wir stets das passende Angebot für unsere Kunden parat haben. Ein fester Bestandteil dieses Aktionssortiments sind dabei natürlich unsere Textilien. Bereits seit rund 40 Jahren bietet ALDI SÜD regelmäßig Kleidung für jede Altersgruppe und jeden Geschmack an. Strapazierfähige Baby- und Kleinkindermode der Eigenmarke impidimpi und funktionale Sportsachen von crane sind bei Kunden ebenso beliebt wie Mode für große Größen von GIADA. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir zu Anteilen unseres http://www.fashiontoday.de/wp-admin/post.php?post=6882&action=edit#visibilityTextilsortiments im Vergleich zu den anderen Aktionsartikeln keine Angaben machen möchten.“

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Sind ähnliche Aktionen auch bei Casual Wear für Männer angedacht oder wenigstens denkbar? Marc O’Polo wirbt zum Beispiel mit Robbie Williams. Würde ALDI auch weitergehen und zum Beispiel Anzüge mit einem bestimmten Partner anbieten, die ein besonderes Flächenkonzept benötigten, etwa mit einem Anzugproduzenten oder einem passenden Testimonial auf Sonderflächen?
„Wir bieten bei ALDI SÜD regelmäßig Mode auch für Herren an, die bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Neben Business-Outfits, sportlichen und funktionalen Stücken bieten wir ebenso legere Kleidung in Übergrößen an. Eine prominent begleitete Designerkollektion für Herren können wir uns ebenfalls grundsätzlich vorstellen. Lassen Sie sich hier einfach von uns überraschen.“

Anastacia wird ALDInative

Bild: Aldi

Die US-amerikanische Sängerin Anastacia hat mit ALDI SÜD eine Fashionkollektion herausgebracht. Unter dem Motto „Music loves Fashion“ werden verschiedene Outfits im Glam-Rock-Style angeboten, die nach den Wünschen und Vorlieben des internationalen Rockstars kreiert wurden. „Die gesamte Kollektion steht absolut für mich und meinen Style. Wir haben Skinny Jeans mit Destroyed-Effekten oder Nieten, Biker-Jacken, viele Shirts mit coolen Prints. Solche kleinen Details mag ich sehr“, sagt die Rockröhre.

Am 14. September startete der Kollektionsverkauf in allen ALDI-SÜD-Filialen in Deutschland.Der Discounter kündigt an, auch künftig bei Fashion seine ALDI-SÜD-Textilstrategie mit Promis fortzuführen. Nach einer Fitnesskollektion mit Daniel Aminati und zwei Kollektionen in Kooperation mit der Designerin Jette Joop im vergangenen Jahr ist Kim Aline Suckow, stellvertretende Geschäftsführerin im Einkauf von ALDI SÜD, überzeugt: „Unsere exklusiven Kollektionen mit prominenter Unterstützung kommen bei unseren Kunden mehr als gut an. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie exklusiver und trendiger Mode zu erschwinglichen Preisen genau richtig liegen.

Vorgestellt wurde die Kollektion (Komplettstyles für unter 100 Euro) bei einer exklusiven Fashionshow, bei der die Rocksängerin auch einige Songs ihres neuen Albums „Evolution“ (Veröffentlichung: 15. September) spielte, am 7. September im Kölner E-Werk. Die limitierten Tickets für die rund 800 Fans sowie viele von der Künstlerin handsignierte Merchandising-Artikel wurden über music-loves-fashion.de verlost. Single und Album sind auch bei ALDI life Musik abrufbar. Dass zeitgleich Erzrivale LiDL mit einer Kollektion von Heidi Klum ums Eck kam, dürfte PR-technisch sogar eher dienlich gewesen sein, denn die einschlägige Presse hat das Thema dankbar aufgegriffen. Es ist nicht der erste Ausflug in die deutsche Modewelt für die Sängerin. Im Mai trommelte s.Oliver, Rottendorf, für eine Design-Kooperation mit dem US-Star.