One-Way-Ticket für Travel Charme

HIRMER

Ein weiteres Stück Unabhängigkeit vom Textilhandel für das Münchner Familienunternehmen (©Hirmer)

Die Münchner HIRMER GRUPPE hat die deutsche Hotelkette Travel Charme Hotels & Resorts gekauft, teilt das Unternehmen mit. Die Hotelkette zählt nach Unternehmensangaben mit Vier- und Fünf-Sterne-Häusern an der Ostsee, im Harz und im Alpenraum zu den deutschen Marktführern im Segment der hochwertigen Urlaubshotels. Damit erweitert die Münchner HIRMER GRUPPE ihr bisher auf Mode und Immobilien fokussiertes Portfolio um das Standbein Hotellerie.

WERBUNG

„Der Einstieg in den Betrieb von Hotels ist für uns eine sinnvolle und werthaltige Ergänzung des Portfolios unseres Familienunternehmens. Die Travel Charme Hotels & Resorts passen mit ihrer Hochwertigkeit und ihrem Stil hervorragend zur Marke HIRMER. Nicht nur verfügen die Travel Charme Hotels & Resorts über ein großes Wachstumspotenzial. Es bieten sich auch viele Anknüpfungspunkte und Synergien zu unseren beiden anderen Geschäftsfeldern Mode und Immobilien, vor allem auch im Bereich der Projektentwicklung“, sagt Dr. Christian Hirmer, Sprecher der HIRMER GRUPPE. „Durch die Erfahrungen im Immobilienbereich konnten über die Jahre wichtige Netzwerke aufgebaut und Kompetenzen erworben werden. Auch die Gastgeberrolle, die in den HIRMER- und Eckerle-Shops Tag für Tag gelebt wird, ist eine Überschneidung zur Hotellerie“, ergänzt eine Sprecherin gegenüber FT.

Die Münchner haben insgesamt neun Hotelbetriebsgesellschaften sowie die Servicegesellschaft mit Sitz in Berlin, die zentrale Funktionen für alle Hotels der Travel Charme Hotels & Resorts übernimmt, gekauft. Verkäufer ist die Travel Charme Hotels & Resorts AG in Zürich. Mit dem Deal kommt es auch zu Veränderungen in der Geschäftsführung von Travel Charme Hotels & Resorts. Neuer Geschäftsführer wird Matthias Brockmann. Brockmann kommt von der arcona Management GmbH, für die er seit 2009 tätig war. Dort war er zuletzt für die Entwicklung neuer Standorte und die Expansion des Unternehmens zuständig und hat bereits mit der HIRMER GRUPPE in der Projektentwicklung zusammengearbeitet. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer Operation der A-ROSA Resort Management GmbH und Vorstand Operation / HR / Development der Arkona AG. Travel Charme wurde 1993 von der nordrhein-westfälischen Unternehmerfamilie Schmidt-Ruthenbeck gegründet. Im Zuge der damaligen Privatisierung durch die Treuhandanstalt hatte die Familie 21 Hotels des „Reisebüros der DDR“ erworben. Einige Hotels wurden direkt wieder verkauft.

Ob der Deal nun im Umkehrschluss bedeutet, dass im Handel mögliche Akquisitionen von Handelsfirmen keine strategische Option sind, wollte das Management nicht beantworten und erklärt lediglich, mit dem Einstieg in die Hotellerie sich neben dem Immobilienbereich und dem textilen Einzelhandel ein drittes Standbein geschaffen zu haben. Die in München ansässige HIRMER GRUPPE ist im 100-prozentigen Eigentum der Familie Hirmer. Die Firmengruppe ist im Textileinzelhandel sowie in der Verwaltung und Entwicklung von Immobilien aktiv. Neben dem Stammhaus im Herzen Münchens, dem mit 9.000 Quadratmeter Verkaufsfläche nach eigenen Angaben größten Männermodehaus der Welt, betreibt der Menswearspezialist unter HIRMER GROSSE GRÖSSEN und Eckerle insgesamt 26 Filialen mit einer Verkaufsfläche von 26.000 Quadratmetern in Deutschland und Österreich.

WERBUNG

Der Geschäftsbereich Immobilien habe sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Akteur auf dem Immobilienmarkt entwickelt, heißt es weiter. HIRMER IMMOBILIEN verwaltet 138.000 Quadratmeter Immobilienbestand. Neben der Entwicklung von Hotel- und Resorthotellerie-Projekten in Deutschland, Österreich und Italien liegen die Investitionsschwerpunkte des Unternehmens im Raum München sowie in Leipzig und Dresden. Unter anderem war HIRMER Projektentwickler im Hotelsegment für Motel One und Arcona. „Durch Bau und Betrieb des WM-Hotels Campo Bahia in Brasilien sowie den kürzlichen Erwerb des Hotels Elephant in Weimar hat die HIRMER GRUPPE bereits Schritte in das Segment des Betriebs von Hotels unternommen“, heißt es dazu aus München. Zu Kennzahlen sagt das Familienunternehmen grundsätzlich nichts. Nach Recherchen von top-familienunternehmen.de, hinter der Kontaktdienstleister matchbird und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH stehen, kam die HIRMER GRUPPE im Jahr 2015 auf einen Umsatz von 275 Millionen Euro.