PANORAMA Berlin: RETAIL SOLUTIONS

Jörg Wichmann, ©PANORAMA

Neben der Fokussierung auf die digitale Welt geht es auch um Ladengestaltung und Merchandising.

Die Berliner Messe PANORAMA eröffnet mit RETAIL SOLUTIONS einen neuen Bereich, der sich ausschließlich an Unternehmen richtet, die digitale Lösungen für den Modehändler anbieten, teilen die Macher mit. „Wir glauben fest daran, dass das World Wide Web eher eine Chance für engagierte Einzelhändler als eine Bedrohung darstellt. Was auf den ersten Blick feindselig erscheint, scheint auf den zweiten Blick brillante Lösungen für den Handel zu bieten. Unser Ziel ist es, Unternehmen, die relevante Einzelhandelslösungen anbieten – digital oder anders – einen perfekten Ort zu bieten, um mit einem der umsatzstärksten Marksegmente der Welt in Kontakt zu treten: dem Modehandel“, betont Jörg Wichmann, Geschäftsführer der PANORAMA Berlin. Mit dem Aufkommen des E-Commerce habe sich der Modehandel auch drastisch verändert. „Um zu verdeutlichen, dass digital nicht der Feind, sondern ein Freund ist, zeigt Panorama Berlin eine Auswahl von Unternehmen, die digitale Lösungen zur Unterstützung des stationären Modehandels anbieten“, heißt es weiter.

 Präsentiert wird das neue Segment in der HALLE 6 – eine der am meisten frequentierten Bereiche der Panorama Berlin. Rund 60 Dienstleister präsentieren hier ihre speziellen Einzelhandelslösungen – von mobilen Fotostudios und Image Provider über maßgeschneiderte Hintergrundmusiklösungen für Modegeschäfte bis hin zu Verkaufsplattformen und virtuellen Ausstellungsräumen. „Für FASHION CLOUD ist Panorama Berlin die wichtigste Messe der Saison. Als Branchenplattform ist es für uns die beste Möglichkeit, Entscheider aus Handel und Industrie zu treffen. Nach dem großen Erfolg in der letzten Saison begrüßen wir den weiteren Ausbau von RETAIL SOLUTIONS, um unserer Branche noch mehr Raum für visionäre Ideen zu geben“, lobt Geschäftsführer René Schnellen. Neben der Fokussierung auf die digitale Welt geht es auch um Ladengestaltung und Merchandising.