C&A/KiK

Discounter-Test

alle Bilder ©Tays Jennifer Köper-Kelemen
Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen

C&A – Breites Sortiment mit nachhaltigem Anspruch

Auswahl:
Die Auswahl an Menswear ist tatsächlich breit gefächert. Das Sortiment reicht von Sports- und Streetwear bis hin zu Business- und Anlassmode. Auch Männer mit Übergröße werden hier fündig. Die Accessoires zum Komplettieren der Looks umfassen unter anderem Schuhe, Gürtel sowie Krawatten.

WERBUNG

Modegrad:
Durchaus akzeptabel für mäßig informierte Otto Normalverbraucher. Trendfarben werden aufgegriffen, auch wenn klassische Nuancen dominieren. Jogg Styles oder Themen wie Minimal Prints tauchen in den Kollektionen auf. Neben regulär geschnittenen Designs gibt es viele Teile in Slim Fit, mitunter mit Stretch-Anteil.

Qualität:
Die Qualität scheint auf den ersten Blick passabel. Mitunter über die Accessoires, Knöpfe, Reißverschlüsse und Co oder Denim-Waschungen wird auf den zweiten Blick dann aber schon deutlich, dass es sich nicht um sonderlich hochwertige Ware handelt.

Specials:
Biobaumwolle kommt in den Kollektionen zum Einsatz, so zum Beispiel bei Denims. Auch wenn sich über die Nachhaltigkeit von günstigen Modeanbietern viel diskutieren lässt, so ist dies schlussendlich doch als positiver Aspekt zu werten. Zudem fällt auf, dass manche Artikel mit Ausrüstung versehen sind. Hemden gibt es mit bügelleichten Eigenschaften.

Ein Outfit für 34,60 Euro?
Wenn man von leichter Sommerklamotte wie Shorts und Co einmal absieht, ist es gar nicht so einfach, für das Budget ein angezogenes Outfit zusammenzustellen, aber machbar – insbesondere, wenn man den Sale berücksichtigt. Zum regulären Preis erhält man für 9 Euro ein kurzärmeliges Hemd mit Minimal Print, für 19 Euro eine Dark Blue Denim aus Biobaumwolle.

KiK – Schwerpunkt auf Freizeitbekleidung

Auswahl:
Die Auswahl beschränkt sich – zumindest in der laufenden Sommersaison – vielmehr auf legere und sportive Bekleidung. Printshirts, lässige Hemden, luftige Shorts und gewaschene Denims geben den Ton an. Männer mit Übergröße werden hier fündig.

Modegrad:
Der Modegrad lässt zu wünschen übrig, dennoch gibt es in den Bekleidungsteilen modische Ansätze wie Bleached-Optiken oder Minimal Prints. Neben bequemen Comfort Fits lassen sich schmal geschnittene Looks finden, auch mit Stretch-Anteil.

Qualität:
Die Materialien sind oftmals „bockig“, die Nähte nicht immer sauber verarbeitet. Accessoires wie Knöpfe oder Denim-Waschungen wirken eindeutig nicht hochwertig.

Specials:
Es sind keine konkreten Extras in Material oder Verarbeitung ins Auge gefallen.

Ein Outfit für 34,60 Euro?
Kriegt man hin. Allerdings muss man auch hier das Geld zählen, wenn es für das Budget denn doch ein etwas angezogeneres Outfit werden soll. Ein schlichtes Poloshirt ist für 3,99 Euro zu haben, ein kurzärmeliges Hemd mit Minimal Print für 7,99 Euro. Für eine Coloured Denim muss man 19,99 Euro auf den Tisch legen.