Autor: Angela Cavalca
Die PITTI UOMO in Florenz ist schon längst vom traditionellen Messekonzept zu einer breiteren Plattform für neue Modekonzepte und Projekte im internationalen Herrenmodepanorama geworden.
Die neuen Kollektionen Herbst/Winter 2017/18 werden auf einer 60.000 qm großen Ausstellungsfläche in 16 unterschiedlichen Sektionen in der Fortezza da Basso aufgestellt. 1.220 Labels, davon 44 Prozent aus dem Ausland, präsentieren Neuheiten im Bereich formelle Kleidung, handwerkliche Produktion, Sportswear, Accessoires sowie Brillen, Taschen oder Designobjekte, die zum Herrenlifestyle gehören. Neu ist die Auswahl von Düfte- und Kosmetikmarken, die das Angebot abrunden. Neben hochwertigen und qualifizierten Unternehmen, von den traditionsreichen und zukunftsorientierten Marken über die neuen Talente bis hin zu den aufsteigenden Labels werden spezielle Projekte und Events auf der Messe und in der Stadt veranstaltet. Die neue kontemporäre technische Linie PS by Paul Smith, der belgische Designer Tim Coppens, die Jubiläumskapsel von Golden Goose Deluxe Brand und die neue Kollektion von Reebok in Zusammenarbeit mit dem Londoner Label Cottweiler sind einige der vielen Initiativen des Florentiner Messekalenders.
Tanz als Stilemement
Das diesjährige PITTI-IMMAGINE-Hauptthema „Dance Off“ möchte zum Tanz als freier Körper- und Stilausdruck einladen und spiegelt auch den Trend der heutigen angenehmen und informellen, einfachen und eleganten Bekleidung sowie die Streetwear, Urban Wear und Genderless-Mode wider. Die Hybridisierung der Stile ist im Gange, darunter steckt aber eine neue Form von Authentizität, die eine Inspirationsquelle für die Einkäufer sein kann.
Das transversale Angebot von hoch qualifizierten Labels spielt für die internationalen sowie für die deutschen Einkäufer eine wichtige Rolle. Raffaello Napoleone, CEO von PITTI-IMMAGINE, erklärt uns: „Wir präsentieren hochqualitative Herrenmode und die Recherche, die unser Team weltweit durchführt, ist den Einkäufern gewidmet, die Marktführer in ihrem Segment sein möchten.“ Die Strahlkraft der Messe ist für ausländische Märkte immer wichtig und Deutschland bewahrt darunter einen führenden Platz. „Auf der letzten Juniveranstaltung hatten die deutschen Einkäufer den größten Anteil mit 997 Besuchern. Das ist ein Markt, wovon nicht abgesehen werden kann und der eine wichtige Rolle in Europa spielt“, sagt Napoleone weiter. Diese Saison stellen 42 deutsche Labels aus dem hochwertigen Herrenmodebereich aus, darunter Baldessarini, Goetze, Drykorn, Bugatti und Wemoto Clothing. „Die Messe ist auch für Hersteller bedeutend, indem die Einzigartigkeit der eigenen Arbeit hervorgehoben und den internationalen Besuchern gezeigt wird. Wir haben auch spezielle Projekte mit deutschen Marktführern wie Hugo Boss oder Designern wie Karl Lagerfeld unternommen, die eine sehr positive internationale Resonanz hatten“, fügt Napoleone hinzu. Die Besucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, nach der Messe die digitale Plattform e-PITTI zu benutzen, um noch mal Kollektionen durchzusehen, mit den Ausstellern weiter zu kommunizieren und Order zu bestätigen.
Pitti Uomo 91
10. bis 13. Januar 2017