Hide & Seek

Streetwear

Grat zwischen Fashion und Streetwear mit handverlesenen Ausstellern (Foto: Jan Kapitän)

Autor: Andreas Grüter

Smart, sharp & edgy – seit ihrer Gründung im Jahre 2009 bewegt sich die von der Premium Exhibitions ausgerichtete Seek auf dem schmalen Grat zwischen Fashion und Streetwear und hat sich mit handverlesenen Ausstellern über die Jahre die Reputation eines hochinnovativen Trendpools erarbeitet. Zu Recht, wie wir mit Blick auf die Neuzugänge der anstehenden Januar-2018-Ausgabe finden.

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Call it „Advanced Streetwear“, call it „Streetfashion“ – fest steht, dass die Seek auch in der kommenden Berliner Messerunde den Takt in Sachen moderne Casualwear Culture maßgeblich angibt. Zwischen dem 16. und 18. Januar präsentieren insgesamt 280 internationale Fashion- und Accessoires-Label, darunter circa 35 Prozent Neuzugänge, ihre Kollektionen auf den 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche der Arena in Berlin-Kreuzberg. Die farblich gekennzeichnete Hallenaufteilung nach „Classics & Icons“ (zeitlose Kollektionen), „Craftmanship“ (authentische Heritage-inspirierte Aussteller), „Strong Zeitgeist“ (Everyday Wear), „Sports & Streetwear“ (Signature-Streetstyle-Brands) sowie „Green Force“ (nachhaltige Fashion) wurde beibehalten. In den drei Seek Houses präsentieren diesmal CLARKS ORIGINALS, HAN KJØBENHAVN und BIRKENSTOCK ihre Entwürfe in exklusiver Showroom-Atmosphäre. Die Trade Union Area wird von einem Zusammenschluss von Agenturen und Brands bespielt, die gezielt auf ein effizientes Arbeitsumfeld setzen.

New Kids on the Block

Unsere Top Ten der Seek-Labels-to-watch-out-for wird angeführt vom italienischen Hipsterlabel CORELATE, dicht gefolgt vom spanischen Jackenbrand WALKERS APPEAL und den italienisch-japanischen Stylern von A.B.C.L. Platz vier, fünf und sechs gehen an Black Circus aus Italien, die Pariser Holzbrillenmanufaktur REZIN und die ghanaische und jetzt in London lebende Designerin Alexandra Cipriani mit ihrem Label Arcminute. Die Kölner Shirtexperten von FUNKTION SCHNITT landen knapp dahinter, während die Techwear-Spezialisten CLOUDBURST Platz acht, die Outdoor-Marke BLACK MOUNTAIN Clothing Company Platz neun und das Allgäuer Traditionsschuhlabel Original HAFERL Platz zehn belegen.

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