ETERNA deutliches operatives Ergebnisplus

Henning Gerbaulet

Eigenkontrollierte Flächen und verbessertes Warenmanagement

Der Hemden- und Blusenspezialist, die ETERNA Mode Holding GmbH mit Sitz in Passau, konnte im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz leicht um 0,7 Prozent auf 105,1 Millionen Euro steigern. Während es im Inland um 1 Prozent nach oben ging, blieben die Exporte mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich dagegen um 10,4 Prozent auf 12,4 Millionen Euro deutlich, teilt das Unternehmen bei Vorlage der Bilanz mit. Die operative Ergebnisverbesserung sei erneut über das deutliche profitable Wachstum der eigenkontrollierten Flächen erreicht worden, heißt es weiter, unter anderem mit einem verbesserten Warenmanagement, niedrigeren Abschriften sowie einem höheren Anteil der Premiumlinie. Konzernverlust verringerte sich um 4,1 Millionen Euro und liegt nun bei 2,3 Millionen Euro. Im Vorjahr fielen allerdings Refinanzierungskosten in Höhe von 3,3 Millionen Euro ab. Zudem ist das Konzernergebnis durch die planmäßige, aber nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 6,4 Millionen Euro belastet, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diesen Wert liegt das Konzernergebnis mit 4,1 Millionen Euro deutlich im positiven Bereich. Bis Mitte 2021 wird der Firmenwert abgeschrieben sein.

WERBUNG

 „Wir haben unsere ganzheitliche Strategie im Jahr 2018 bei schwierigen Marktbedingungen angesichts des langen und heißen Sommers weiter erfolgreich umgesetzt – das spiegelt sich im Umsatz- und Ergebniswachstum wider“, sagt Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode Holding GmbH. Gleichzeitig investierte das Unternehmen in die Bereiche IT und Marketing. So wurden mit der Digitalkampagne im vierten Quartal 2018 sowie der Awareness-Kampagne „Be Free“ mit dem deutschen Basketball Nationalspieler Danilo Barthel als Testimonial die Marketing-Aktivitäten verstärkt. „Unsere Cross-Channel-Wachstumsstrategie trägt weiter maßgeblich zu höheren erzielbaren Verkaufspreisen und einer Margenverbesserung, auch bei unseren Handelspartnern, bei. Durch Marke, Produkte und Flächenkennzahlen wollen wir zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und weiterhin besser als der Markt performen“, sagt Gerbaulet. Für das laufende Geschäftsjahr ist Gerbaulet optimistisch: „Wir stehen gut da, was sich in den gestiegenen Umsätzen, der hohen Liquidität sowie im überproportional verbesserten operativen Ergebnis widerspiegelt. Das intensivierte Engagement in Vertrieb, Marke und Produkt zahlt sich für ETERNA weiterhin aus. Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung.“

 

WERBUNG