Luxuskoalition mit Farfetch, Alibaba Group und Richemont

©Screenshot www.alizila.com

1,15 Milliarden US-Dollar Investition

Farfetch, eine weltweit operierende Plattform für Luxusfashion, die Alibaba Group und Richemont haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um Luxusmarken einen besseren Zugang zum chinesischen Markt zu verschaffen und die Digitalisierung der globalen Luxusindustrie zu beschleunigen. Mit dieser Partnerschaft soll Farfetch auf den Luxusplattformen der Alibaba Group in China eingeführt werden, teilen die Unternehmen mit. Farfetch soll Luxus-Einkaufskanäle auf den Plattformen Tmall Luxury Pavilion und Luxury Soho von Alibaba sowie auf dem grenzüberschreitenden Marktplatz Tmall Global von Alibaba lancieren. Die neuen Kanäle erweiterten die Reichweite von Farfetch um die 757 Millionen Verbraucher von Alibaba.

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Um die Pläne realisieren zu können, wird ein neues Joint Venture gegründet, das die Marktplatzaktivitäten von Farfetch in der Region China umfasst. Alibaba und Richemont werden jeweils 300 Millionen USD (rund 253 Millionen Euro) in private Wandelanleihen stecken, die wiederum von Farfetch Limited ausgegeben werden. Alibaba und Richemont werden jeweils 250 Millionen USD in Farfetch China investieren und sich mit insgesamt 25 Prozent an dem Joint Venture beteiligen. Darüber hinaus haben Alibaba und Richemont die Option, nach dem dritten Jahr der Gründung des Joint Ventures weitere 24 Prozent an Farfetch China zu erwerben. Alibaba und Richemont prüfen überdies weitere Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit mit Farfetch, um Dienstleistungen für Luxusmarken anzubieten. Unabhängig davon hat Artemis von François Pinault, die unter anderem die Kering Group ihr Eigen nennt, zugestimmt, die bestehende Investition in Farfetch durch den Kauf von Farfetch-Aktien im Wert von 50 Millionen US-Dollar zu erhöhen.

„Diese hochgradig komplementäre Partnerschaft bringt einige der weltweit führenden Einzelhandels- und Technologieplattformen für Luxusgüter zusammen und stellt einen weiteren Meilenstein in der Strategie von Alibaba dar, die rasch wachsende Nachfrage nach Luxusprodukten in China zu befriedigen“, sagt Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group. Der chinesische Luxusmarkt werde bis 2025 voraussichtlich die Hälfte der weltweiten Luxusverkäufe ausmachen. José Neves, Gründer, Vorsitzender und CEO von Farfetch, sieht in der Investition über insgesamt 1,15 Milliarden US-Dollar ist eine Bestätigung der Position als globale Plattform für Luxus. „Diese Initiative vereint eine Kombination von sich in hohem Maße ergänzenden Stärken – insbesondere mit dem Know-how unserer Maisons im Luxuseinzelhandel und den tiefen Markenpartnerschaften, der fachmännischen Kuratierung und der außergewöhnlichen Kundenbetreuung von YOOX NET-A-PORTER, die uns dabei helfen werden, unserer anspruchsvollen Kundschaft ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu bieten”, sagt Johann Rupert, Chairman von Richemont.

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