Joe Nimble: 3D-Fußscanner per Smartphone-App

©www.apps.apple.com

Kooperation mit TRYFIT

Der Laufschuh-Spezialist Joe Nimble bietet Kunden mit einer neuen Smartphone-App die Möglichkeit, ihren Fuß dreidimensional biometrisch zu scannen, teilt das Untenehmen mit. So können Fußlänge, Fußform und Fußfehlstellungen sichtbar gemacht werden und basierend auf diesen Daten mithilfe der 3D-Best-Fitting-Schuherkennungstechnologie TRYFIT den passenden im Online-Shop finden, heißt es weiter. Tryfit wiederum ist ein Unternehmen im Bereich des mobilen 3D-Fußscannens und der 3D-Schuhanprobe-ID-Technologie. Um ihren Fuß zu vermessen, müssen die Nutzer diesen auf ein weißes Din-A4-Papier stellen und die App auf ihrem Smartphone öffnen. Die App unterstützt mithilfe von Führungslinien den Anwender dabei, die Kamera in der richtigen Einstellung über den Fuß zu bewegen und ihn dadurch zu scannen. Das so errechnete 3D-Modell des Fußes kann auf Wunsch im Profil der App-Nutzer hinterlegt werden. Im nächsten Ausbauschritt soll die App um Fitnessübungen ergänzt werden, mit der sich Fußfehlstellungen wieder reduzieren und die Beweglichkeit des Großzehen verbessern lassen.

WERBUNG

Die Scan-Technologie ist in die mobile Shopping-App von Joe Nimble integriert. Nach dem Scan der Füße gleicht die mobile TRYFIT-Plattform das 3D-Modell des Fußes mit den digitalen 3D-Schuh-Daten der Joe Nimble-Schuhkollektion ab und sucht nach den am besten passenden Schuhen. Die empfohlenen Schuhe können die Nutzer virtuell anprobieren und über ein interaktives 3D-Modell sehen, wo die Schuhe passen und wo sie gegebenenfalls zu klein oder zu groß wären. „In den vergangenen Jahren haben wir einen Generations- und Verhaltenswechsel festgestellt – vom Einkaufen im Geschäft zum Online-Einkauf und von der Website zum Handy”, sagt Joe-Nimble-Geschäftsführer Sebastian Bär. Mehr als 80 Prozent des Online-Traffics kommen den Angaben zufolge inzwischen von mobilen Geräten. Bis zu 60 Prozent der online bestellten Schuhe werden unter anderem aufgrund von Passformproblemen retourniert.

WERBUNG