Alibaba: Lieferroboter erledigen 1 Millionen Aufträge

Autonomes Fahren

Die Alibaba DAMO Academy, die Forschungs- und Entwicklungsinitiative der Alibaba Group, meldet, dass das von ihrem Labor für autonomes Fahren entwickelte Logistikfahrzeug „Xiaomanlv“ bis September 2021 mehr als eine Million Lieferaufträge ausgeführt habe. Xiaomanlv habe ein Jahr nach seinem Start mehr als 160 städtische Gemeinden in 52 Städten in China beliefert und Pakete an mehr als 200.000 Konsumenten verteilt. Nun soll die Flotte in den kommenden drei Jahren auf 10.000 Fahrzeuge erweitert werden, um die Lieferkapazität auf eine Million Pakete pro Tag in China zu steigern.

WERBUNG

Xiaomanlv kommt den Angaben zufolge in 99,9 Prozent der Zeit ohne menschliches Eingreifen aus, obwohl er an einem typischen Arbeitstag über 40 Millionen Hindernisse erkennen muss. Derzeit sind über 200 Fahrzeuge in 22 Provinzen Chinas im Einsatz. Alibaba plant, bis März nächsten Jahres insgesamt 1.000 Fahrzeuge einzusetzen. Jeder Roboter kann etwa 50 Pakete auf einmal und bis zu 500 Pakete pro Tag ausliefern. Er kann mit einer Ladung rund 100 Kilometer zurücklegen. Das Labor arbeitet auch an fahrerlosen Lastwagen Gang Wang, Leiter des Autonomous Driving Lab der Alibaba DAMO Academy, geht davon aus, dass die Lastwagen in drei Jahren auf öffentlichen Straßen in verschiedenen Städten in China unterwegs sein werden.

WERBUNG