Fashion Council Germany: Partnerkonferenz in Schottland

©The Prince’s Foundation

Zukunftsdiskussion

Zusammen mit The Princess Foundation und der FCG in Kooperation mit UK-German Connection lud die Fashion Council Germany unter dem Motto „Field, Farm and Fashion” zur diesjährigen FASHION ZUKUNFT-Konferenz in das historische Anwesen Dumfries House in Schottland ein. Mit verschiedenen Workshops, Panel-Talks und Gastvorträgen widmeten sich die fast 100 Teilnehmer:innen aus Deutschland und UK aktuellen Themen der Modebranche. Gekommen waren auch je 20 Schüler:innen aus UK und Deutschland, die nach einem Bewerbungsverfahren aus über mehreren hundert Interessenten ausgewählt worden waren. Ziel der Konferenz war es, einen interaktiven Austausch und generationsübergreifendes Lernen zu forcieren sowie neue Perspektiven zu eröffnen.

WERBUNG

„Die Modeindustrie und die mit ihr verbundene Kreativbranche muss dringend neue Wege gehen, die in eine nachhaltigere und sozial verträglichere Zukunft führen. Das Bewusstsein dafür zu schärfen, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben”, sagt Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany. Vor Ort in Schottland ging es vor allem darum, die Verbindung zu den Materialien sowie natürlichen Ressourcen herauszuarbeiten und darzulegen, wie Produktionsschritte im Einklang mit der Natur stattfinden können. Daneben war ein weiterer Schwerpunkt die psychologische Bedeutung von Mode.

WERBUNG