LLOYD läuft wieder

©LLOYD

Neue Vertriebsstruktur

Die Schuhmarke LLOYD verzeichnete 2022 ein Umsatzplus von 47 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Durch die positive Entwicklung aller Geschäftsbereiche wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von 114,95 Millionen Euro erwirtschaftet. Darüber hinaus prognostiziert das Unternehmen, im laufenden Geschäftsjahr 2023 wieder das Umsatzniveau vor der Corona-Pandemie zu erreichen. „Bei den Herrenschuhen konnte LLOYD 2022 im Modefachhandel die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum deutlich ausbauen. Im Schuhfachhandel wurde der zweite Platz im Umsatz-Ranking gehalten und ausgeweitet. Auch ist die Entwicklung der Damenschuh-Kollektion sehr erfreulich. So konnte für diese nicht nur eine große Anzahl von Neukunden gewonnen, sondern auch ihre Position bei den Bestandskunden weiter gefestigt werden – resultierend in einem Umsatzsprung von mehr als 100 Prozent“, heißt es dazu.

WERBUNG

Das für das Unternehmen wichtige „Nachsortiergeschäft“ konnte in neun von zwölf Monaten des vergangenen Jahres die Monatsergebnisse aus 2019 zum Teil erheblich übertroffen werdem. Die Order der jetzt im Handel anlaufenden Frühjahr/Sommer-Saison wurden die Umsätze sowohl bei der Damen- als auch bei der Herrenkollektion zur Vergleichssaison deutlich überschritten. In wichtigen Auslandsmärkten wie Frankreich, Österreich, der Schweiz sowie Dänemark wurden zudem „Rekordergebnisse auf zum Teil hohen Vorgaben erzielt“. Ein wichtiger Schritt sei im vergangene Jahr die Übernahme aller Retail-Aktivitäten in Dänemark, inklusive des dänischen E-Shops und des LLOYD Concept Stores in Kopenhagen, gewesen. Auch wurde die Grundlage für eine weitere Ausweitung der Geschäftstätigkeit in China gelegt. In Deutschland wurden zwei weitere Concept-Stores in München und Münster eröffnet. Zudem habe LLOYD die Umsätze des E-Shops spürbar gesteigert.

WERBUNG

Vor dem Hintergrund der strategischen Bedeutung der Schuhkollektion für Damen richtet die LLOYD die Vertriebsstruktur im Südwesten Deutschlands und in Luxemburg mit Beginn der Verkaufssaison Herbst/Winter 2023 neu aus und die Zuständigkeiten für die Damen- und die Herrenschuhe werden aufgeteilt. In den Vertriebsgebieten Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Luxemburg betreuen die LLOYD-Repräsentanten Frank Risse, Lothar Schwarz und Steffen Thies weiterhin die LLOYD Herrenschuhe. Den Vertrieb der LLOYD Damenschuhe in denselben Vertriebsgebieten verantwortet jetzt 023 Udo Vogt. Vogt kommt von der Marke Paul Green, wo er über 30 Jahre für den Bereich Südwestdeutschland zuständig war.