Zalando: Beratung per ChatGPT

©Zalando

Technologie

Der Online-Händler Zalando kündigt die Beta-Version eines neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT an. Das neue Tool solle zeitnah in der Desktop-Version und in der App verfügbar sein und nutze das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz (KI), um die Suche und das Kauferlebnis von Mode online zu vereinfachen, teilt das Unternehmen mit. Mit dem neuen Fashion Assistant können Kund*innen in eigenen Worten nach Produkten suchen und intuitiver navigieren. Kund*innen erhielten zusätzliche Beratung, so die Berliner. Auf die Frage, „Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?” erkennt der Fashion Assistant, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und weiß zeitgleich, wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist. Mit diesen Informationen sucht der Fashion Assistant eine Antwort und gibt eine Produktempfehlung ab. In einem nächsten Schritt könnte diese Empfehlung mit den persönlichen Vorlieben von Kund*innen kombiniert werden, zum Beispiel mit Lieblingsmarken und Produkten, die in einer Größe erhältlich sind. Neben Produktempfehlungen bietet der neue Assistent auch die Möglichkeit, in einer Chat-Unterhaltung Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben und die Empfehlungen weiter zu verfeinern. Eine erste Beta-Version des Fashion Assistant wird dieses Frühjahr für eine ausgewählte Gruppe von Kund*innen in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.

WERBUNG

„Als eines der führenden Unternehmen im Mode-E-Commerce in Europa, haben wir in den vergangenen 15 Jahren immer wieder neue Technologien eingeführt, um das Einkaufserlebnis unserer Kund*innen weiter zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mit der Technologie hinter ChatGPT neue Angebote zu testen, damit unsere Kund*innen noch einfacher Mode entdecken können, die sie lieben”, sagt Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando. „Der neue Assistant ist hier erst der Anfang.”

WERBUNG