ABOUT YOU: „solides Geschäftsjahr“

©Screenshot www.corporate.aboutyou.de

Wachstum

Die ABOUT YOU Holding SE meldet zum Abschluss seines Geschäftsjahres 2022/2023 „solide Finanzergebnisse“. Trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen verzeichnete der Online-Händler einen Zuwachs der Umsätze mit steigenden Kunden- und Bestellzahlen. So habe das Unternehmen seine Marktposition weiter verbessert und bedeutende operative und strategische Prioritäten vorantreiben können, um die Grundlage für ein langfristig profitables Wachstum zu schaffen. Die Gruppe bekräftigt ihr Vorhaben, im Geschäftsjahr 2023/2024 die Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA zu erreichen.

WERBUNG

„Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022/2023 spiegeln die makroökonomischen Herausforderungen wider, vor denen unsere Branche derzeit steht. Das Geschäftsjahr 2023/2024 ist ein Jahr des Wandels für ABOUT YOU, um den Grundstein für profitables Wachstum zu legen. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir wichtige Maßnahmen zur Steigerung unserer Profitabilität initiiert und vorangetrieben. Nun werden wir unser Kapital auch weiterhin diszipliniert investieren und den Fokus stärker von Wachstum auf Profitabilität legen“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU. „Unser Ziel ist es, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-even des bereinigten EBITDA auf Gruppenebene zu erreichen, aber dennoch schneller zu wachsen als der Markt. ABOUT YOU hat mit seinem widerstandsfähigen Geschäftsmodell, das den klassischen Einkaufsbummel digitalisiert, seiner starken Marke und natürlich seinem dynamischen Team die besten Voraussetzungen dazu“, sagt Müller weiter.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 ist der Konzernumsatz um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,90 Milliarden Euro gestiegen und liegt damit im Rahmen der im September 2022 angepassten Jahresprognose. In allen Segmenten wurde ein deutliches Wachstum erzielt. Trotz rückläufiger Online-Fashion-Umsätze in Deutschland verzeichnet das Commerce-Geschäft von ABOUT YOU im DACH-Segment ein Umsatzwachstum von 9,1 Prozent und im Segment Rest of Europe (RoE) von 17,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Unterstützt wurde die Entwicklung durch eine höhere Markenbekanntheit in neuen Märkten, wie den nordischen Ländern. Das Segment Tech, Media und Enabling (TME) bleibt profitabel und wuchs um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was hauptsächlich an der starken Positionierung von SCAYLE und den neu gewonnenen Firmenkunden im B2B-Geschäft liegt. Im Geschäftsjahr 2022/2023 belief sich das bereinigte EBITDA der Gruppe auf -137 Millionen Euro. Zurückführen ist die Entwicklung des bereinigten EBITDA auf eine niedrigere Bruttomarge, getrieben durch Rabattaktionen in Folge der erhöhten Lagerbestände, und auf gestiegene Fulfillmentkosten aufgrund des Ausbaus des europäischen Distributionsnetzwerks

„Wir sind stolz darauf, im Geschäftsjahr 2022/2023 trotz des herausfordernden, aber sich inzwischen langsam verbessernden Marktumfelds einen Rekordumsatz von über 1,9 Milliarden Euro erzielt zu haben. Gleichzeitig konnten wir unsere Marketing- und Verwaltungskosten senken. Als unsere ursprünglichen Wachstums- und Gewinnerwartungen auf die schwierigen Bedingungen im Markt trafen, haben wir die erforderlichen strategischen und operativen Maßnahmen eingeleitet, um unsere Lagerbestände und Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung zu verbessern. Diese werden uns helfen, beim bereinigten EBITDA im Geschäftsjahr 2023/2024 die Gewinnschwelle für die Gruppe zu erreichen. Wir sind fest entschlossen, ein profitables Business zu werden und sind zuversichtlich, dass die Maßnahmen im Geschäftsjahr 2023/2024 ihre volle Wirkung zeigen werden“, sagt Hannes Wiese, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU.

WERBUNG

Aufgrund der hohen Rabattintensität und der leicht gestiegenen Retourenquote fiel der durchschnittliche Bestellwert um 5,2 Prozent auf 54,8 EUR. Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl an Kund*innen in den letzten zwölf Monaten um 11,8 Prozent. Das Produktsortiment von ABOUT YOU umfasst mittlerweile mehr als 600.000 Artikeln von rund 3.800 Marken. Insgesamt gingen 39,4 Miullionen Bestellungen von 12,7 Millionen aktiven Kund: innen ein, was einem Plus von 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die durchschnittliche Bestellfrequenz wuchs um 7,1 Prozent auf 3,1.

Im Geschäftsjahr 2023/2024 will die Gruppe die Bruttomarge weiter erhöhen und die Kosten für Fulfillment, Marketing und Verwaltung relativ zum Umsatz verbessern. Für das Geschäftsjahr 2023/2024 erwartet der Online-Händler im anhaltend schwierigen makroökonomischen Umfeld ein Wachstum des Konzernumsatzes zwischen 1 Prozent und 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Management will weiterhin mögliche Investitionen in strategische Wachstumsinitiativen in den Bereichen Produkt, Märkte, Sortiment und SCAYLE tätigen, den Fokus jedoch stärker auf die Profitabilität legen. ABOUT YOU ist zuversichtlich, mit dem bereinigten EBITDA die Gewinnschwelle auf Gruppenebene zu erreichen, wie in der Strategie zum Börsengang im Juni 2021 dargelegt wurde.