Gregory Hutchinson – „Da Bang“

Gehört – Gekauft

Er gilt als einer der herausragenden Drummer seiner Generation und ist auch als Multi-Instrumentalist und Songwriter eine absolute Ausnahmeerscheinung: Gregory Hutchinson. ©Red Rebel Agency SRL
Autor: beats international

Er gilt als einer der herausragenden Drummer seiner Generation und ist auch als Multi-Instrumentalist und Songwriter eine absolute Ausnahmeerscheinung: Gregory Hutchinson. Er ist für seine Arbeiten und Aufnahmen mit unzähligen Jazz-Größen bekannt, darunter Betty Carter, Red Rodney, Roy Hargrove, Joshua Redman, Dianne Reeves, Lou Donaldson, Wynton Marsalis, John Scofield, Diana Krall und Harry Connick Jr, um nur einige zu nennen. Heute in Rom lebend, wurde Hutchinson in Brooklyn, New York, geboren, wo er umgeben von Musik aufwuchs, vom geliebten Soul und R&B seiner Mutter bis hin zum Reggae seines Vaters – ebenfalls ein Schlagzeuger – und den explosiven Klängen des klassischen Hip-Hops, die ab den späten 1970er-Jahren die Straßen von New York City füllten.

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„Da Bang“ hat all diese unterschiedlichen Prägungen zu einem einzigartigen Ganzen verschmolzen. Im Herzen dieses Albums steht die überbordende Energie Brooklyns, angereichert mit Einflüssen verschiedenster Genres und getragen von sehr persönlichen Lyrics, in die Hutchinson seine eigenen Tagebücher und Erfahrungen einfließen lässt.

©Red Rebel Agency SRL

Obgleich das Album fest in der Jazz-Tradition verwurzelt ist, geht Hutchinson in seinem Songwriting mit genau der Vielseitigkeit, Dynamik und Vorstellungskraft zu Werke, für die er seit vielen Jahren bekannt ist. Seine Eigenkompositionen decken dabei das gesamte Farbspektrum ab, von einem glühenden Statement wie „We Got Drumz feat. Javier Starks & Soweto Kinch“ bis hin zu Songs wie „Fly Away feat. Nicholas Payton“, das zum Abschluss des Albums noch einmal eine beeindruckende Visitenkarte in Sachen präzises Timing, natürliches Gefühl und verblüffende Innovation dalässt.

„Alle kennen mich nur als den Typen, der Jazz spielt. Tatsächlich bin ich aber um die Ecke von Biggie aufgewachsen. Das ist meine Ära“, sagt Hutchinson über den prägenden Einfluss der Rap-Legende auf sein künstlerisches Selbstverständnis. „Da sich junge Leute heute immer stärker von der Jazzmusik wegbewegen, habe ich überlegt: Wie können wir erreichen, dass sie sich wieder darauf zubewegen? Ich habe gerade eine Trennung hinter mir und im Leben verschiedene Prüfungen durchgemacht, und ich habe beschlossen, ab jetzt einfach das zu tun, was ich liebe. Mich so auszudrücken, wie ich mich ausdrücken möchte. Wenn man Musik macht, erzählt man damit immer auch ein bisschen seine Lebensgeschichte. Ich versuche in der Hinsicht nicht, etwas darzustellen, das ich nicht bin. Sondern habe schlicht und ergreifend verstanden, was die Leute in Bewegung bringt und wie man es anstellt. Das ist hier Phase.“

Veröffentlichung: 29.09.2023 (Warner Music)

CD, Vinyl, Digital Pre Order: https://lnk.to/dabang

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eee gee – „SHE-REX“

Die gefeierte dänische Singer-Songwriterin eee gee (mit bürgerlichem Namen Emma Grankvist) veröffentlicht ihr zweites Album „SHE-REX“. Das Universum von eee gee ist eines der Paradoxa und Kontraste – ein Ort, an dem sich die komplexe Welt einer jungen Frau, die versucht, ihren Weg im Leben zu finden, in Form von magischen musikalischen Momenten und fesselnden Geschichten entfaltet, die sowohl überschwänglich, faszinierend, lustig und emotional als auch wunderbar schräg sind. Oder wie eee gee einfach sagt: „Ich mache Musik für den Introvertierten, der ständig in die unbequeme extrovertierte Art, wie die Welt funktioniert, gedrängt wird.“

Im Jahr 2022 erhielt eee gees Debütalbum „Winning“ mehrere Fünf-Sterne-Rezensionen und schließlich „Album des Jahres“-Auszeichnungen, was sie in ihrem Heimatland zum Indie-Pop-Star machte.

Die gefeierte dänische Singer-Songwriterin eee gee (mit bürgerlichem Namen Emma Grankvist) veröffentlicht ihr zweites Album „SHE-REX“.  ©Niklas Adrian Vindelev

Mit dem treffenden Titel „SHE-REX“ bereitet sich eee gee nun auf die Veröffentlichung ihres zweiten Albums vor, das am 1. September über Future Classic erschienen ist.

Nachdem sie sich 2022 in ihrem Heimatland als eine der besten jungen dänischen Songwriterinnen etabliert hatte, legte eee gee 2023 mit einem atemberaubenden Auftritt bei Eurosonic richtig los. Ihr Sommerprogramm begann mit einem Auftritt bei The Great Escape in Brighton, wo sie als Vorgruppe von Arlo Parks auf der Rolling Stone Stage im Brighton Dome spielte. Diesen Sommer werden eee gee und ihre Band ihre Liveshow auf eine Reihe von Festivals in ganz Europa bringen, darunter das Roskilde Festival, das BBK Festival in Bilbao und das Lollapalooza in Berlin. Nach der Veröffentlichung von „SHE-REX“ wird sie auf dem Pitchfork Music Festival in Paris und London auftreten.

Tourdaten
10.09.2023 – Lollapalooza, Berlin
27./28.10.2023 – London Calling, Amsterdam (NL)
02./04.11.2023 – Iceland Airwaves, Reykjavik (IS)
10.11.2023 – Pitchfork Paris, Paris (FR)
11.11.2023 – Pitchfork London, London (UK)

VÖ 01.09.2023 via Future Classic/Virgin Music als DL/LP  – Album kaufen: https://ffm.to/she-rex.OYD

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Oh Land – „Loop Soup“

Die dänische Künstlerin Nanna Øland Fabricius, auch bekannt als Oh Land, schrieb und produzierte ihr erstes Album „Fauna“ im Jahr 2008, nachdem eine Rückenverletzung ihre Ballettkarriere zerstört hatte. ©Dennis Morton

Die dänische Künstlerin Nanna Øland Fabricius, auch bekannt als Oh Land, schrieb und produzierte ihr erstes Album „Fauna“ im Jahr 2008, nachdem eine Rückenverletzung ihre Ballettkarriere zerstört hatte. Seitdem hat Oh Land vier Studioalben veröffentlicht und war weltweit auf Tournee, sowohl als Headliner als auch im Vorprogramm von Künstlern wie Katy Perry, Coldplay und Sia. Ihre Live-Auftritte sind bekannt für ihre hypnotisierende Energie, die ihre Musik mit visuell beeindruckenden Bühnenbildern und Choreografien kombiniert. Als Songwriterin hat Oh Land mit Pharrell, Sia, John Legend und Tricky zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen. Ihr 2011 veröffentlichtes, selbstbetiteltes Album „Oh Land“ zeigt eine einzigartige Mischung aus elektronischem Pop, Folk und experimentellen Klängen. Das Album wurde von der Kritik gelobt und machte Oh Land einem weltweiten Publikum bekannt. Im Laufe der Jahre hat Oh Land mehrere Alben veröffentlicht, die jeweils neue klangliche Territorien erkundeten. „Wish Bone“ (2013), „Earth Sick“ (2014) und „Family Tree“ (2019) haben ihren Ruf als vielseitige und fesselnde Musikerin weiter gefestigt.

Oh Lands neues Album „Loop Soup“ ist eine entschlossene Rückkehr zu genreübergreifendem Pop. Oh Land verbindet spielerisch unkonventionelle Songstrukturen, ätherischen Gesang und cineastische Klanglandschaften mit poetischen Texten, die sich mit der Schwierigkeit befassen, ein Mensch zu sein, obwohl man eigentlich ein Alien ist. Das Album wurde von Adi Zukanović und Vasco produziert und wird von den Künstlern Ximena Sariñana und Broods gesanglich unterstützt.

Oh Land über ihr neues Album: „Viele dieser Songs zielen auf Probleme in der Gesellschaft und den Kampf, meinen Platz in ihr zu finden. Konflikte in mir selbst werden in Songs verarbeitet. Je älter ich werde, desto mehr hinterfrage ich die Struktur der Welt, in der ich lebe. Dieses Album ist ein Wegweiser oder ein emotionaler Kompass für meine eigene Raumfahrt. Ein Geflecht aus Erinnerungen, Zukunftsträumen und dem Umgang mit der Gegenwart. Ich habe mich sehr von Sci-Fi-Filmen der 1960er- und 1970er-Jahre wie ‚Barbarella‘, Jodorowskys ‚Holy Mountain‘ und Disco-Ästhetik wie Boney M. inspirieren lassen. Ich wusste schon die ganze Zeit, dass ich ein Album machen wollte, das vor allem upbeat ist und zum Tanzen und Ausdrücken anregt. Ich habe mit zwei unglaublichen Produzenten zusammengearbeitet, Adi Zukanović und Vasco, um Drumcomputer wie die 707 mit modularen Eurorack-Synthesizern und Vintage-Synthesizern wie dem Jupiter-8 zu mischen. Chöre und Harmonien sind ein wichtiger Bestandteil meines Sounds und bilden manchmal den Kern der Produktion, wenn sie als Instrument und nicht als Stimme eingesetzt werden.

Da ich als Mädchen in einer ‚Ballett‘-Welt aufgewachsen bin, hinterfrage ich in ‚Pretty is Dead‘ die Schönheitsstandards. In ‚I’d rather sing‘ kommentiere ich den Druck und die Erwartungen, die man hat, wenn man durch ein Bildungssystem hetzt, um auf dem Arbeitsmarkt ausgespuckt zu werden. In ‚Pressures on‘ geht es um die Angst zu versagen und die eigenen Erwartungen zu erfüllen. ‚100% Terribleʻ bedeutet, dass man einen beschissenen Tag hat und nicht immer ‚Limonade machen‘ muss, wenn man Zitronen hat. ‚Better Days‘ ist für einen deprimierten Freund. Bei ‚Artists don’t smile‘ geht es um das ganze Image und den Irrglauben, dass ein echter Künstler eine dunkle, gequälte Seele sein muss, um zu schaffen. Ich könnte nicht weniger zustimmen. Ich habe mich über die Auswirkungen der sozialen Medien auf unsere Psyche geärgert. Das ganze digitale Belohnungssystem mit Benachrichtigungen und Likes und wie leicht man zum ‚Like Hunter‘ werden kann, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. ,My Freakʻ ist eine Feier der tiefen Liebe, die man zu jemandem findet, der so seltsam ist wie man selbst. ,Bucket Listʻ ist eine Aufforderung an meinen Liebsten: ‚Wenn ich zuerst sterbe, dann mach das alles für mich‘. ‚Deep Sleep‘ ist ein Song, der für den dänischen romantischen Science-Fiction-Film ‚Eternal‘ geschrieben wurde, in dem ich auch die weibliche Hauptrolle spiele, Regie: Ulaa Salim.“

Veröffentlichung: 29.09.2023 via Tusk or Tooth im Vertrieb von Universal Music als LP/DL

Album vorbestellen: https://imusic.co/music/0602455881748/oh-land-2023-loop-soup-lp
https://www.merchbar.com/pop/oh-land

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Birgit und Sven-Erik ©beats international

beats international

Das 2002 gegründete Unternehmen beats international wurde von Birgit Peter und Sven-Erik Stephan gegründet.

Mittlerweile hat sich beats international zu einer gefragten PR-Agentur für Musik entwickelt und ist bekannt für Glaubwürdigkeit und Authentizität.

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