Neue Flächen für das Land 

Petrol Industries

Mehr Flächenpräsenz im Handel als Ziel. alle Bilder ©PETROL INDUSTRIES

Autor: Markus Oess
Für das niederländische Label ist die DACH-Region ein wichtiger strategischer Markt. Jetzt will das Unternehmen mit einem neuen Flächenkonzept die Präsenz im Handel ausbauen. Neu ist auch eine Plus-Size-Kollektion. Wir haben mit Country Manager Bertram M. Laufer darüber gesprochen. 

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Mit dem neuen Petrol Denim Concept haben wir ein attraktives Konzept für den Handel entwickelt, um auch hier die nächsten Schritte zu gehen.“ Bertram M. Laufer Country Manager Petrol Industries

Die niederländische Petrol Industries wurde 1989 gegründet, setzt auf authentischen Stil und Materialien, die von Abenteuern und dem Outdoor-Lebensstil inspiriert sind. Die Marke bietet eine breite Palette von Produkten für Männer und Kinder an. „Petrol Industries investiert kontinuierlich in Design, Qualität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten eng mit ihren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte unter ethischen Bedingungen hergestellt werden“, sagt Bertram M. Laufer, der seit 2019 als Country Manager die DACH-Märkte verantwortet. Das Unternehmen will jetzt gezielt in Deutschland, Österreich und der Schweiz expandieren und startet mit einem neuen Shop-Konzept, um die Präsenz im Handel zu steigern.   

Die Menswear-Marke fokussiert sich mit dem Claim „Driven by the heritage, designed for the future“ auf Denim. „Aktuell sehen wir in der DACH-Region ein solides Wachstum. Mit dem neuen Petrol Denim Concept haben wir ein attraktives Konzept für den Handel entwickelt, um auch hier die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Laufer über das neue Flächenkonzept. Die Flächen sollten zwischen 15 und 25 Quadratmeter liegen. „Bei der Flächensteuerung unterstützt uns Chainbalance. Der Content ist auf fashioncloud für alle Petrol-Partner verfügbar. In der aktuell anspruchsvollen Zeit bietet Petrol eine schlagkräftige Kollektion mit individuell zugeschnittenen Konditionen.“ Laufer blickt zufrieden auf die zurückliegende Saison; auch was die eigenen Expansionspläne angeht, äußert sich der Country Manager zuversichtlich. 

FT: Warum kommt ausgerechnet jetzt der Start mit einem Shop-in-Shop-System und wie wird es angenommen?
Bertram M. Laufer: „Der Start mit dem neuen Petrol Denim Concept wurde bereits im vergangenen Jahr geplant und jetzt umgesetzt. Die Reaktionen sind positiv. Erste Pilotflächen werden in der kommenden Saison installiert.“ 

Wie viele Shop in Shops sollen es denn mittelfristig werden und wie sehen die Sonderkonditionen im Vergleich zur herkömmlichen Präsenz im Handel aus?
„Zu der Anzahl der Flächen kann ich in der nächsten Saison mehr sagen. Kooperationsmodelle haben individuell auf den Partner zugeschnittene Konditionen.“  

Wie ist die Order angelaufen, was sagen Händler, welche Teile laufen besonders gut?
„Da wir in der abgelaufenen Saison Frühjahr/Sommer 2023 mit unseren Partnern gute Ergebnisse erzielt haben, sind wir auch mit der Order Frühjahr/Sommer 2024 sehr zufrieden. Gerade im Bereich T-Shirt, Denim-Short, Chino und Cargo ist Petrol sehr kompetent.“ 

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Ausblick

Petrol bietet seit dieser Ordersaison auch Plus Size für Männer an. „Die Kollektion setzt sich aus Teilen der regulären Kollektion und speziell für die Größen 3XL bis 6XL erstellten Teilen zusammen. Im ersten Step haben wir uns auf bestimmte Partner/Spezialisten im stationären und Online-Handel fokussiert. Plus-Size-Artikel liegen preislich etwas über der regulären Kollektion“, sagt Laufer und betont, dass es generell ordentlich laufe mit dem Label: „Wir sehen aktuell ein solides Wachstum im Jahr 2023. Für 2024 ist mit der Kollektion Frühjahr/Sommer 2024 der Grundstein für ein erfolgreiches erstes Halbjahr gelegt.“ 

Zur Marke

Petrol bedient Kunden in mehr als 20 Ländern. Kernmärkte sind Benelux sowie die DACH-Region. Daneben exportieren die Niederländer unter anderem auch nach Frankreich, Italien und Spanien. Die Belieferung der Händler hierzulande wird vom Hauptsitz der Firma in Tilburg/Niederlande abgewickelt. Dort sitzt zur Unterstützung auch ein deutschsprachiger Customer Service & Sales Support. Showrooms in der DACH-Region gibt es in Neuss, Berlin, Eschborn, Sindelfingen, München, Salzburg und Zürich.

Petrol Industries steht für den Denim-Look. NOS und Seasonal Denims sowie Basic Essentials bilden die Basis der Kollektion. Modisch in der Mitte angesiedelt, bedient Petrol konsumige Preislagen. T-Shirts kosten 19,99 Euro bis 39,99 Euro, Sweats 39,99 Euro bis 69,99 Euro. Hemden (Denims sowie Flachgewebe) liegen zwischen 39,99 Euro und 69,99 Euro, Denim- und Flachgewebe-Shorts bei 39,99 Euro bis 59,99 Euro. Jeans bewegen sich zwischen 59,99 Euro und 79,99 Euro, in der Spitze bei 89,99 Euro. Angeboten werden die Jeans von 28 bis 38 Inch in vier Längen. Das Größenspektrum der Oberteile reicht von S bis XXXL. Neu ab Frühjahr/Sommer 2024 bietet Petrol eine Plus-Size-Kollektion in den Größen 3XL bis 6XL. Pro Saison bietet die Marke aufeinander abgestimmte Farbthemen für die jeweiligen Liefermonate.