TEXHIBITION mit Besucherrekord

©Texhibition

Sourcing

Die inzwischen vierte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric, Yarn and Textile Accessories Fair vom 13. bis 15. September im Istanbul Expo Center habe den Erfolgskurs der erstmals im Februar 2022 organisierten Messe erneut bestätigt. Die Texhibition habe einen festen Platz im internationalen Terminkalender erobert und sei heute fester Bestandteil des globalen Messegeschehens, teilen die Veranstalter mit. Registriert wurden 20.534 Besucher aus 112 Ländern, um das Portfolio von 444 Austellern zu sichten, die sich in drei Messehallen auf rund 15.000 Quadratmetern präsentierten. Neben der Türkei, kamen mehr als 4.091 Einkäufer unter anderem aus der UK, Deutschland, Spanien, Polen, Griechenland, den USA, der Dominikanischen Republik, Russland, der Ukraine und dem Mittleren Osten. Dies ist ein neuer Besucherrekord mit einem deutlichen Anstieg von 43,7 Prozent an internationalen Besuchern und fast 10 Prozent Besucherzuwachs insgesamt im Vergleich zum März 2023. Der größte Anteil der internationalen Besucher kam aus der EU. Auch Match Making-Angebot der Veranstalter werde gut angenommen.

WERBUNG

„Wir haben ein positives Feedback in Bezug auf Aussteller und Besucher unserer Messe erhalten. Die Texhibition Istanbul trägt zur Wertschöpfung des Sektors, zur Markenbildung, zur Qualitätsproduktion, zu mehr Investitionen und zum Export bei. Die Texhibition Istanbul wächst als Markenmesse für die nächste Zeit heran. Im März planen wir, die Ausstellungsfläche auf 5 Hallen zu erweitern, wobei eine Halle für die Produktgruppe Garn reserviert sein wird”, sagt M. Fatih BİLİCİ, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Istanbul Textile Exporters Association (ITHIB) und Vorsitzender des Exekutivausschusses der Texhibition Istanbul. Über alle drei Messtagen hinweg sei die Frequenz hoch gewesen, heißt es weiter.

Neben bekannten Marktgrößen wie Almoda, Bahariye, BTD, Can Textile, Iskur, Kipaş, Menderes, Sasa, Söktaş und Yünsa präsentierten sich eine Vielzahl weiterer exportorientierter Unternehmen aus den Segmenten Textilien (Webstoffe, Strick), Zutaten, Drucke, Garne, Kunstleder und Fasern. Die Aussteller zeigten sich mit der Resonanz und dem Verlauf der Messe zufrieden. Die Texhibition sei international konkurrenzfähig und erfülle ihr Aufgabe, die türkische Textilindustrie bei ihren Exportgeschäften gezielt und systematisch zu unterstützen. So sagt Osman Yildiz, Sales Marketing Manager von Cotton Fabric, die Messe sei zu einem wichtigen Player im internationalen Messegeschehen geworden: „Das war dieses Mal eine sehr gute Messe. Viele Einkäufer aus Russland sind gekommen, aber genauso aus anderen europäischen Ländern. Wir waren auch bei der letzten Messe dabei, die Texhibition hat sich in dieser Saison erneut verbessert.”

Canan Yüksel Özcan, Sales Manager von Bossa, stellt das umfangreiche Angebot der Texhibition in den Vordergrund: „Die Messe ist sehr vielfältig und zeigt Produkte aus verschiedenen Bereichen, von Denim bis hin zu Strickwaren. Die Türkei ist international ein sehr wichtiges Land in Bezug auf die Textilproduktion. Unter diesem Aspekt können wir sagen, dass die Ausstellung einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der türkischen Textilindustrie leistet.“ Die Texhibition Herbst/Winter 2024-25 stand unter dem Motto „United For Climate In Textiles”.

WERBUNG

Nach den Worten von Ahmet Öksüz, Vorstandsvorsitzender des Istanbuler Textil -Exporteur- Verbands (İTHİB) verzeichneten die türkischen Exporte im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Volumen von 123,4 Mrd. USD. Damit kann sich die türkische Textilindustrie als fünft größter Lieferant in der Welt und der zweitgrößte Lieferant in der EU in einem globalen schwierigen Marktumfeld behaupten. Mit einem Volumen von 31 Milliarden Euro ist die Textilindustrie der zweitgrößte Exporteur im Land. Rund 3,5 Prozent der weltweiten Textilexporte entfallen auf die Türkei, 17 Prozent der Importe in die EU kommen von hier. Die nächste Ausgaben der Istanbuler Messen IFCO (7.-10. Februar 2024) und Texhibition (6. bis 8. März 2024) sind bereits in der Vorbereitung.