Millionen-Klage gegen Benko und Signa

©Screenshot www.signa.at

Abu Dhabi

Der Staatsfonds Mubadala aus Abu Dhabi verklagt mehrere Signa-Gesellschaften und Signa-Mitinhaber auf Zahlung von 713 Millionen Euro. Die Klage richtet sich auch gegen René Benko persönlich, melden die Süddeutsche Zeitung und das österreichische Magazin Profil. Demnach soll der Staatsfonds Mubadala das viele Geld, das er in die Signa-Gruppe gesteckt hat, zurückfordern, möglichst mit Zinsen. Benko soll auf einer Reise mit dem österreichischen Ex-Kanzler Sebastian Kurz die Geschäfte mit Mubadala eingefädelt haben.

WERBUNG

Zahlen sollen mehrere oder alle acht der Gesellschafter der Signa-Holding. Mit Abstand größter Gesellschafter sei die „Familie Benko Privatstiftung“. Diese habe laut SZ auch von Dividenden aus dem Signa-Imperium erhalten.

WERBUNG