Onlinehandel: müdes Weihnachtsgeschäft

©HUGO BOSS AG

bevh

Die Deutschen geben auch in diesem Jahr zu Weihnachten trotz guter Verkäufe in der „Black Week im Internet weniger Geld aus als im Jahr zuvor. Das teilt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) mit. Unter dem Strich sanken die Gesamtumsätze mit Warenbestellungen von Anfang Oktober bis Ende November (nicht preisbereinigt) über alle Branchen gegenüber dem Vergleichszeitraum um 7,7 Prozent. Zwar falle die Konsumbereitschaft zum Fest damit nicht so schlecht aus, wie mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf zu befürchten gewesen sei. Dennoch liege das von Januar bis zum Cyber-Weekend aufgelaufene Umsatzminus bei 12,5 Prozent und deute für das Gesamtjahr auf eine noch schlechtere Umsatzentwicklung hin als im schwierigen Jahr zuvor, so der Verband weiter. „Einerseits ist die Konsumlaune im Weihnachtsgeschäft des Onlinehandels zurückgekehrt“, sagt Martin Groß-Albenhausen, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des bevh. „Andererseits haben die Verbraucher sich noch im Oktober zurückgehalten und dann bei stark rabattierten Produkten zugegriffen. Selbst hohe Bestellzahlen führen dann unterm Strich immer noch nicht zu realem Wachstum.“

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Aller Warensegmente verzeichnen einen Rückgang, allerdings zeigen sich im Branchenvergleich deutliche Unterschiede. In den Clustern Bekleidung (inklusiver Schuhhändler) und Unterhaltung (inklusive Elektronikartikel) fiel das Umsatzminus mit – 4,1 beziehungsweise – 8,0 Prozent zu den Vorquartalen einstellig aus. Keine zusätzlichen Konsumimpulse brachte das Weihnachtsgeschäft unter anderem im Onlinehandel mit Lebensmitteln (- 11,3 Prozent), Medikamenten (- 4,8 Prozent) und Möbeln (- 7,1 Prozent).

Auf der Suche nach Geschenkideen und Preisnachlässen zur Black Week nutzten die Deutschen oft Marktplätzen. Deren Umsätze erreichten von Anfang Oktober bis zum Cyber Monday mit – 1,7 Prozent fast das Volumen des Vorjahreszeitraums, der einen Umsatztag mehr umfasste. Weniger negativ zeigt sich die Geschäftslage auch bei Herstellerversendern (Direct-to-Consumer) und Mulitchannel-Händlern, die zum Jahresende auf ein Minus von 4,1 Prozent und 12 Prozent kommen. Keinen positiven Effekt hatte die Black Week für Onlinehändler mit eigenem Shop (Pureplayer, Versandapotheken, Shoppingclubs), die mit – 16,4 Prozent ähnlich schlecht abschneiden wie in den drei Quartalen davor.

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