The Savile Row Suit: The Art of Bespoke Tailoring

Buchtipp

Bespoke Tailoring – die hohe Kunst des Handwerks. Alle Illustrationen: ©Oriana Fenwick, The Savile Row Suit, Die Gestalten Verlag, 2024

Autorin: Cordelia Albert
Haben Sie schon einmal eine Herrenhose selbst genäht? Oder gar ein Sakko? Dann werden Sie höchstwahrscheinlich große Ehrfurcht vor solchen Kleidungsstücken haben und viel Respekt vor denen, die sie fertigen. Doch Wertschätzung und Verehrung für diese Handwerkskunst kann man natürlich auch empfinden, ohne selbst nähen zu können, und alle Liebhaberinnen und Liebhaber von feinem Maßgeschneiderten bekommen hier sicher glänzende Augen, denn unser Buchtipp frönt der Handwerkskunst und führt uns direkt nach London – in die „Savile Row“. Diese kleine Einkaufsstraße, gelegen im feinen Stadtteil Mayfair, ist bekannt für ihre dort ansässigen Herrenausstatter des gehobenen Genres, die in sorgfältiger Handarbeit edle Herrengarderobe anfertigen. Dass sie dabei individuell bei ihren Kunden Maß nehmen und mit ihnen die Details der Kleidungsstücke „besprechen“, hat zum Begriff „Bespoke Tailoring“ geführt, der in dieser Straße seinen Ursprung hat.

WERBUNG

Tradition der Handwerkskunst

Eines dieser bekannten Handwerkshäuser ist NORTON & SONS, gegründet 1821. Dessen Mitinhaber Patrick Grant schreibt nun in seinem in Kürze erscheinenden Buch über die lange Tradition des Handwerks und der berühmten Straße.
Der Modedesigner und Geschäftsmann Grant berichtet darin zunächst über seinen eigenen Werdegang, seine Liebe und sein Verhältnis zur Maßschneiderei. Es folgt ein „handwerkliches“ Kapitel, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man Herrenhosen näht – gleich einem guten Kochbuch inklusive Zutatenliste und detaillierter Zeichnungen, die die einzelnen Arbeitsschritte visualisieren. Nach der Fertigstellung der Hose schließt sich unterhaltsam die Geschichte der Savile Row an, die im 18. Jahrhundert beginnt, als der Earl of Burlington die Straße nach seiner Frau „Savile“ benennt. Der Autor berichtet kenntnisreich über die lange Tradition englischer Handwerkskunst und stellt die einzelnen Ateliers vor, ihren Werdegang und ihre bekannten Kunden.

Dann wird es wieder praktisch und es folgt ein Kapitel über die Fertigung eines Hemdes, bevor sich eine Würdigung der Exzellenz maßgefertigter Kleidung anschließt. Der Lesende erfährt zum Beispiel, dass jemand, der nicht gelernt hat, die Nähnadel richtig zu halten, auch niemals richtig Maßkleidung schneidern kann.
In bekannter Folge reihen sich die Fertigung einer Weste, ein Überblick über englische Stoffe mit Informationen über britische Weber und Tuchhäuser bis hin zu den Garnitur-Händlern und das Nähen eines Sakkos aneinander. Ein historischer Rückblick über die Geschichte des Herrenanzugs, die Darstellung verschiedener Nähtechniken und ein ausführliches Glossar runden das Buch am Ende ab.

WERBUNG

Eine Hommage an die Handwerkskunst und ein liebevoller Einblick in eine faszinierende und geschichtsträchtige Welt mit einer anschaulichen Beschreibung der kompletten Schneiderei-Methoden einiger der besten Meister der Savile Row, bei dem die Lesenden ein Verständnis vom Prozess des Schneiderns bekommen – vom richtigen Maßnehmen über die Stoffwahl bis hin zu Passform, Umsetzung und Anprobe.
Das Buch erscheint am 23. April 2024.


Patrick Grant. The Savile Row Suit: The Art of Bespoke Tailoring.
Die Gestalten Verlag, 1. Auflage 2024,
Hardcover, 176 Seiten mit über 100 Abbildungen, 45,00 Euro.
ISBN: 978-3-96704-125-5
www.gestalten.com