
Branchentreff
KATAG-Chef Dr. Daniel Terberger spricht traditionell auf seiner gleichnamigen Cheftagung über das, was uns in den nächsten Monaten erwarten wird. Und da rechnet er für die nahe Zukunft mit Veränderungen, mit positiven Überraschungen. „Eines ist klar,“ sagt er, „die alten Zeiten sind vorbei.“ Es sei an der Zeit, wieder selbst das Heft in die Hand zu nehmen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Denn auch in herausfordernden Zeiten, in denen Kriege und globale Herausforderungen die Schlagzeilen beherrschen, gebe es auch Grund zur Zuversicht. Dass die Welt auch diese Krisen meistern werde, stehe außer Frage. Europa rücke enger zusammen und auch in Deutschland sollte es mit der neuen Regierung vorangehen, wenn die angekündigten Entlastungen der Wirtschaft und die versprochenen Investitionen in die Infrastruktur kommen und Wirkung entfalten.
Der Handel, der mittelständische zumal, müsse beweglich bleiben, wachsam – aber es gebe kein Patentrezept. Vielmehr gelte die Zielgröße „Erlebnis pro Quadratmeter“ und nicht mehr „Umsatz pro Quadratmeter“. Die Kunden sind informiert und haben klare Vorstellungen, was sie wollen und was nicht. Für jeden Standort gebe es individuelle Konzepte, aber jeder müsse die Stärken des physischen Verkaufens ausspielen: Sortimentsleistung, Kundennähe und das persönliche Gespräch. Dies gelte im übertragenen Sinne auch für die KATAG gegenüber ihren Anschlusshäusern. „Ich glaube an den Aufschwung in den nächsten Monaten,“ sagt Dr. Terberger abschließend.
Zur 70. KATAG-Cheftagung kamen am 27. Mai mehr als 500 Führungskräfte aus Handel, Politik und Wirtschaft im KATAG-Hauptsitz in Bielefeld zusammen. Zu den Gästen zählten Dorothee Bär, Dr. Wladimir Klitschko, Christian Lindner, Sandro Wagner, Palina Rojinski, Boris Herrmann und Barbara Meier. Die Moderation übernahm Andrea Kaiser.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch wieder die KATAG-Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden in den einzelnen Kategorien:
• Stadtentwicklung: Modehaus Rudolphi, Bad Lauterberg
• Bester Lieferant: Betty Barclay
• Firmenkultur: Marc O’Polo
• Händler des Jahres: Modehaus Garhammer, Waldkirchen
• Nachhaltigkeit: Olymp