„Die Nachfrage wächst“

HIRMER GROSSE GRÖSSEN

„Unsere Analyse zeigt: Der Anspruch in Sachen Stil, Trends und Selbstinszenierung unterscheidet sich nicht, nur weil jemand eine größere Größe trägt.“ Jens Beukema, Prokurist und Bereichsleitung HIRMER GROSSE GRÖSSEN. Foto: © HIRMER

Autorin: Eva Westhoff
Wie wird ein Menswear-Store anspruchsvollen Kunden gerecht, die nicht zu Standardgrößen greifen? Jens Beukema, Prokurist und Bereichsleiter von HIRMER GROSSE GRÖSSEN, über die Bedeutung von Trends, die Bausteine Service und Beratung und Mode, die keine Kompromisslösung sein will.

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FASHION TODAY: Herr Kränzle hat im Februar dieses Jahres gemeinsam mit Ulrich Hirmer die Geschäftsführung von HIRMER Handel und damit die Leitung der Marken HIRMER Stammhaus, HIRMER GROSSE GRÖSSEN und Eckerle übernommen. Welches Potenzial birgt diese Bündelung der Verantwortlichkeiten, speziell mit Blick auf HIRMER GROSSE GRÖSSEN?
Jens Beukema: „Durch die Bündelung der Geschäftsführungen entsteht eine neue Einheitlichkeit und Synergie. Wir verabschieden uns bewusst vom ‚Silo-Denken‘. HIRMER repräsentiert damit wieder ein klares, konsistentes Gesamtbild: Wo ‚HIRMER‘ draufsteht, ist auch ‚HIRMER‘ drin – in Markenstrategie, Sortiment, Auftritt und Service. Dieses Zusammenwachsen erlaubt uns, unsere Kräfte zu bündeln und effizienter zu arbeiten, sowohl bei der Beschaffung als auch bei der Markenführung. Für HIRMER GROSSE GRÖSSEN bedeutet das: ein noch stärker profilierter Auftritt, ein abgestimmtes Sortiment und ein konsistenter Markenauftritt, was unsere Position als führenden Anbieter in diesem Segment weiter festigt. Dazu kommt ein echtes Momentum im Unternehmen: viel Freude, spürbarer Umsetzungswille und ein starkes Team, das diesen Weg aktiv mitgestaltet.“

Von Big bis Tall Sizes – die Zielgruppe jenseits der Standardgrößen ist sehr heterogen. Lässt sich trotz dieser Heterogenität auf den Punkt bringen, was HIRMER GROSSE GRÖSSEN als spezialisierten Händler auszeichnet?
„Wir wollen dahin, dass HIRMER GROSSE GRÖSSEN wieder als der Spezialist wahrgenommen wird und im Idealfall die unangefochtene Nummer eins in diesem Segment ist. Unsere Stärke liegt darin, dass wir eine große Auswahl bieten, die genau auf diese Größen zugeschnitten ist – nicht nur quantitativ, sondern qualitativ. Wir kennen die Anforderungen: Passform, Komfort, Stil. Und wir bieten für unterschiedliche Figurtypen – sei es ‚untersetzt‘, ‚normal‘, ‚lang’ – passende Lösungen. Zudem ist unser Markenportfolio in dieser Tiefe und Breite einzigartig. Damit verbinden wir Modebewusstsein mit funktionaler Kleidung und schaffen echte Auswahl statt Kompromisse.“

Welche Rolle spielen Trends bei Menswear jenseits der Standardgrößen? Hat sich der modische Anspruch der Kunden verändert?
„Definitiv – unsere Kunden jenseits der Standardgrößen wollen modisch genauso ernst genommen werden wie jeder andere. Unsere Analyse zeigt: Der Anspruch in Sachen Stil, Trends und Selbstinszenierung unterscheidet sich nicht, nur weil jemand eine größere Größe trägt. Leute möchten modern aussehen, ihren Stil zeigen, sich selbstbewusst präsentieren. Gerade deshalb ist es für uns wichtig, aktuelle Trends aufzugreifen und sie in Übergrößen anzubieten – mit Schnitten, die tatsächlich passen, und Materialien, die modisch und hochwertig sind. Mode darf keine Kompromisslösung sein – auch nicht in Übergröße.“

Welche aktuellen Trends sehen Sie?
„Modern Brit Chic bleibt stark gefragt. Klare Linien, britische Eleganz, kombiniert mit hochwertigen Wollqualitäten. Insgesamt erleben Stoffe und Strick aus Wolle eine Renaissance: wertig und komfortabel.“

Neben modischen Aspekten: Worauf richtet HIRMER GROSSE GRÖSSEN bei der Sortimentsführung das Augenmerk? Was muss eine Marke mitbringen?
„Wichtig sind für uns ein hochwertiger, klar strukturierter Sortimentsaufbau und Marken, die unseren Qualitäts- und Stilanspruch teilen. Dabei orientieren wir uns eng am Niveau des HIRMER Stammhauses – mit einem Sortiment, das modern, verlässlich und langfristig stimmig bleibt.“

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Welche Rolle spielen Service und Beratung bei Plus-Size-Mode für Männer? Werden die Mitarbeiter im Verkauf bei Ihnen besonders geschult?
„Service und Beratung sind für uns absolut zentral, insbesondere im stationären Handel. Seit Mitte dieses Jahres haben wir mit neuen Verkaufsschulungen begonnen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter sensibel, kompetent und aufmerksam mit der Zielgruppe umgehen. Denn der Plus-Size-Mann möchte wahrgenommen und gleichwertig behandelt werden – mit Respekt, Individualität und Fachkenntnis. Wir sind überzeugt: Nur mit guter Beratung und Empathie können wir Vertrauen schaffen und echten Mehrwert bieten. Und wir sehen darin einen klaren Wettbewerbsvorteil – gegenüber Shops, die Übergrößen nur beiläufig führen.“

Wie wichtig sind Stammkunden in dieser „Nische“?
„Gerade in einer so spezialisierten Nische sind Stammkunden absolut essenziell. Sie tragen unser Geschäft maßgeblich. Gleichzeitig investieren wir kontinuierlich in unser CRM, um ihnen echte Mehrwerte zu bieten und die Bindung weiter zu stärken und uns damit klar vom Wettbewerb abzuheben.“

Welchen Stellenwert hat der Onlinehandel für HIRMER GROSSE GRÖSSEN?
„Der Onlinehandel spielt eine sehr bedeutende Rolle – oft sogar eine größere als im Bereich der Normalgrößen. Dennoch darf der Onlinehandel für uns nicht losgelöst vom Gesamtangebot gesehen werden: Sortiment, Passform und Service müssen auch dort stimmig sein. Der Online-Shop ergänzt das stationäre Geschäft und erreicht Kunden überregional und international; er ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie, insbesondere für Kunden, die nicht in der Nähe einer Filiale leben.“

Welche Messen sind für Sie relevant?
„Für uns bleibt Pitti Uomo in Florenz ein zentraler Treffpunkt – nicht nur für Mode im klassischen Größenbereich, sondern auch zur Inspiration und zum Austausch über neue Entwicklungen. Daneben sind Reisen in größere Städte und europäische Modezentren wichtig, um Trends, Lifestyle und Kundenbedürfnisse aufmerksam zu beobachten. Solche Impulse fließen direkt in unser Sortiment und unsere Kollektionen ein.“

Ist der Markt für hochwertige Menswear jenseits der Standardgrößen ein Wachstumsmarkt?
„Ja, wir glauben daran und sehen dafür gute Voraussetzungen. Die Nachfrage wächst, viele Marken öffnen sich für Übergrößen und unser Sortiment erweitert sich kontinuierlich. Wichtig ist jedoch, wie bei Normalgrößen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und stilistische Vielfalt müssen stimmen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, sehen wir gutes Wachstumspotenzial, sowohl bei bestehenden Kunden als auch bei neuen Zielgruppen.“

Info:

Gestartet als Spezialabteilung im HIRMER Stammhaus in München – mit über einer Million Produkten von bis zu 400 Marken auf 6 Etagen und 9.000 Quadratmetern einer der deutschlandweit führenden Menswear-Stores –, entwickelte sich der Unternehmensbereich Große Größen laut Eigenaussage zum Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum. HIRMER GROSSE GRÖSSEN verfügt heute über 15 Filialen in Deutschland und Österreich: München, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Köln, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Stuttgart und Wien. Einen eigenen Online-Shop gibt es seit 2008. Neben der sogenannten Big Fashion ist HIRMER GROSSE GRÖSSEN auf den Bereich Extralang spezialisiert. Angeboten werden Größen von 56 bis 72/XXL bis 8XL über „untersetzt“ (28 bis 38) bis hin zu „schlank“ (110 bis 130, LT bis 3XT). Zum ausgewählten Markenspektrum gehören BOSS, POLO RALPH LAUREN, PAUL & SHARK, TOMMY HILFIGER, JOOP!, BELSTAFF, REPLAY oder windsor. Die HIRMER GRUPPE ist in dritter Generation inhabergeführt.