Faszinierende Geschichte, tolle Bauwerke und eine Vielzahl von Museen, Galerien, Restaurants, Bars und natürlich hochkarätigen Stores – die spanische Hauptstadt ist in vielerlei Hinsicht eine der spannendsten Destinationen in Europa und sollte 2026 auf dem Programm stehen. FASHION TODAY hat für diese Ausgabe coole Läden vor Ort aufgespürt.
ANGRY SOULS

Das ganz Besondere an diesem coolen Store ist, dass hier seit der Gründung im Jahre 2014 die Passion für amerikanische und japanische Kultur verschmilzt. ANGRY SOULS richtet sich an Männer, die unbedingt aus der Masse herausstechen möchten. Sie sind rebellisch, sehr anspruchsvoll und natürlich immer gut gestylt, was auf ihr Faible für ungewöhnliche Brands mit Heritage-Charakter zurückzuführen ist – also viel Prestige, Qualität durch handwerkliches Können gepaart mit zeitloser Ästhetik. Zu ihren Favoriten zählen Marken wie RED WING SHOES, MOMOTARO JEANS, Lee 101, Schott NYC, Merz b. Schwanen, STETSON, IRON HEART und viele mehr.
Beim Rundgang durch den Laden wird man von seinem positiven Spirit gefangen genommen. Das liegt zweifellos an der extravaganten Ausgestaltung, denn jede Saison werden bis ins kleinste Detail neue Konzepte ausgearbeitet, damit alles sehr authentisch wirkt. Die Warenpräsentation ist überwältigend und verfolgt nur ein Ziel: Jedes einzelne Produkt soll voll und ganz im Rampenlicht stehen und seine Aura entfalten können. Es ist erstaunlich, wie das ganze Setting es spielerisch schafft, jeden Kunden sofort in eine andere Zeit zu versetzen. Und das Beste: Der hektische Alltag bleibt draußen. Wer also coole Mode sucht und sich gern mit fachkundiger Beratung an der Seite auf die Suche nach neuen Lieblingsteilen begibt, der ist in diesem Store goldrichtig. Hier steht der Kunde wirklich noch im Zentrum des Interesses und es gibt garantiert immer genügend Zeit zum Fachsimpeln.
ANGRY SOULS, Calle del Divino Pastor 3, 28004 Madrid, www.angrysoulsmadrid.com
THE (REAL) GARCIA

Where form meets function – dieses Menswear-Brand folgt nicht irgendwelchen Trends, sondern arbeitet mit Begeisterung daran, Modeklassiker ständig zu verbessern. Inspirationen stammen einerseits aus der katalanischen Architektur, aber auch avantgardistische Bewegungen in Kunst und Design üben einen starken Einfluss auf die eignen Entwürfe aus. Im Grunde geht es darum, das Althergebrachte herauszufordern, um etwas kühnes Neues zu kreieren, was aber dennoch zeitlos ist. Als Ausgangspunkt für jede neue Kollektion werden Teile aus der klassischen Herrengarderobe sowie den Bereichen Arbeitskleidung und Militäruniformen herangezogen und für die Gegenwart neu interpretiert, wobei Passform und Komfort bei der Umsetzung einen sehr hohen Stellenwert haben, genau wie perfekte Proportionen, besondere Texturen und außergewöhnliche Detaillösungen. Alles zielt im Grunde darauf ab: Menswear muss intelligent, raffiniert und frei von stilistischen Exzessen sein.
Mit diesen Prinzipien bricht das Store-Ambiente ein wenig. Hier wechseln sich verputzte und unverputzte Wände ab, an einigen Stellen zeigen sie sogar Fragmente aus der Bausubstanz, die komplett frei liegen. Das Setting bekommt dadurch punktuell einen roughen Touch, was sehr provokativ wirkt, gleichzeitig aber an Improvisationskunst aus dem Bereich Skulptur oder an Werke der Arte Povera erinnert. Im direkten Umfeld der präsentierten Hängeware geht es ruhiger zu. Halbhohe Wandverkleidungen aus perforiertem Metall bieten einen schönen Kontrast zur Fashion. Ansonsten wird bei der Möblierung auf hohe Flexibilität gesetzt, da diverse Warenträger und Podeste auf Rollen montiert wurden. So kann alles bei Bedarf schnell neu angeordnet werden.
THE (REAL) GARCIA, Calle del Barquillo 32, 28004 Madrid, www.therealgarcia.com
on
Noch gar nicht lange in der Stadt und trotzdem schon ein wichtiger Hotspot in der Szene von Madrid. Für die Schweizer Premium-Sportswearmarke on läuft es richtig gut, denn sie etabliert international einen Laden nach dem anderen. Im November 2025 eröffnete der erste Flagship in Spanien. Natürlich wurde die Hauptstadt ausgewählt und dort das Salamanca-Viertel, eines der wichtigsten und exklusivsten Shopping-Areale. Schon von außen beeindruckt der Store sehr dank seiner Fassade aus den 1920er-Jahren. Im starken Kontrast dazu präsentiert sich das Interieur in einer Mischung aus Purismus und Funktionalismus, wie übrigens in den allermeisten Filialen des Brands rund um den Globus. Vorherrschend ist auch hier eine streng geometrische und überwiegend monochrome Ästhetik, die den Räumlichkeiten genügend Ruhe und eine übersichtliche Struktur verleiht. Es gibt viel Metall für Regale und andere Display-Einheiten zu sehen, dazu passende Stahlpaneele und -gitter an den Wänden sowie schmale graue Fliesen für den Fußboden. Für spannende Kontraste sorgen Tische, Podeste und Sitzbänke in den Farben Schwarz und Terrakotta.
Etwas über 250 Quadratmeter, verteilt auf zwei Ebenen, stehen als Verkaufsfläche zur Verfügung, die dazu einladen, die faszinierende Produktpalette von on kennenzulernen. Das Brand, mit Firmensitz in Zürich, das viel Innovation und Kreativität in seiner DNA hat, startete zunächst mit sehr bequemen Schuhen und Sneakern, die dank einer selbst entwickelten und preisgekrönten Sohlengestaltung (CloudTec®-Dämpfung) weltweit für Furore gesorgt haben. Dies zog später eine Ausweitung auf andere Produktsegmente nach sich, so gibt es inzwischen tolle Sportbekleidung und jede Menge Accessoires für High Performance Running, diverse Outdoor-Aktivitäten, das Training im Gym oder auf dem Tennisplatz und ganz allgemein Modisches für einen sportiven Auftritt im Alltag.
on, Calle de Serrano 17, 28001 Madrid, www.on.com
despacio
LOREAK MENDIAN, American Vintage oder SAMSØE SAMSØE – ein Blick ins Fashion-Portfolio dieses einzigartigen Hotspots zeigt spannende Menswear aus mehreren Bereichen wie Hemden, T-Shirts, Jacken, Pullis, Hosen, Sweatshirts und so weiter. Darüber hinaus fallen noch die außergewöhnlichen Accessoires vom Taschenlabel FREITAG positiv auf. Auch Sneaker von The Mercer Brand. aus Amsterdam sind mit von der Partie und locken viele Kunden in den Laden. Doch damit nicht genug! despacio wäre kein echter Concept Store, hätte er nicht auch eine spannende Bandbreite an Designobjekten in petto, wie beispielsweise Lampen, Home Decor oder Schreibwaren. Man sieht es dem Laden sofort an, dass das Sortiment mit viel Herzblut zusammengestellt wird und die Macher alles tun, um das Ganze auf hohem Niveau zu halten, schließlich ist es das Hauptanliegen, zeitgemäßen Lifestyle im Store erlebbar zu machen.
Bei der Auswahl der Brands wird auf besondere Qualität geachtet, aber auch auf Originalität, Kultstatus oder außergewöhnliche Designphilosophien. Nachhaltigkeit ist ein ganz wichtiges Kriterium on top, denn wir alle wissen, Umweltschutz und Ressourcenschonung sind wichtiger denn je. despacio will besonders in diesem Punkt einen wertvollen Beitrag leisten und sendet mittels seiner kuratierten Warenwelt eine klare Botschaft, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit fundiertem Wissen, guten Argumenten und viel Überzeugungsarbeit vor Ort im Laden. Gerade in der Mode ist es gut zu wissen, was man trägt, wo es herkommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Mit dem detailverliebten Interieur wurde ein sehr persönliches und emotionales Ambiente geschaffen, das sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.
despacio, Calle de Belén 10, 28004 Madrid, www.despacio.es




