scaboo gewinnt Retail Pitch Night 2025

Elisa Meloni © scaboo

App

Bei der fünften Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel wurde am 2. Juni 2025 das Start-up scaboo zum Sieger gekürt. Fünf Start-ups präsentierten online ihre Geschäftsmodelle, das Publikum stimmte per Voting ab. scaboo überzeugte mit einer App, die den lokalen Einzelhandel digital unterstützt. Nutzer:innen können regionalen Händler:innen folgen und erhalten per Push-Nachricht Informationen zu Angeboten oder Veranstaltungen. Ein Punktesystem belohnt Einkäufe vor Ort – die gesammelten Punkte lassen sich bei teilnehmenden Geschäften einlösen oder an regionale Vereine spenden.

WERBUNG

„Es ist ein tolles Gefühl, als Sieger-Start-up hervorzugehen“, sagt Gründerin Elisa Meloni. Weitere Finalisten waren the plätform, foodforecast, ViWiQ und KLAR. Sie zeigten digitale Lösungen u. a. für regionale Marktplätze, KI-Prognosen und bewussten Konsum. Alle Finalisten erhalten einen Auftritt im Podcast „handelkompetent“. scaboo erhält zusätzlich eine SEO-Beratung und redaktionelle Beiträge.