
Autor: Maximilian Fuchs Die Geschichte dieser Mailänder Brand ist besonders, zeigt sie doch das eng verwobene Band von Kunst und Mode. Entstanden ist Palm Angels aus einem Fotoprojekt, das seinen Anfang im Jahr 2011 fand. Damals startete Francesco Ragazzi, der als ausgebildeter Fotograf und Art Director tätig ist, einen Bildband über die Skateboard-Kultur in Los Angeles, von Venice bis Manhattan Beach. Aus dieser Energie und Anmut ist heute eine der weltweit erfolgreichsten Luxus-Streetwear-Brands entstanden.
Echt und leidenschaftlich
Die Bildaufnahmen für das Buch „Palm Angels“ wurden im Jahr 2014, mit einem Vorwort von Pharrell Williams, beim RIZZOLI Verlag in New York veröffentlicht. Die Schwarz-Weiß-Fotografien fangen die rebellische Ästhetik der Skaterszene ein und bilden das Fundament der Mode. Die erste Kollektion wurde 2015 auf der Mailänder Fashion Week gezeigt und überzeugte von Anbeginn auf ganzer Linie. Sicher hat es dem Erfolg auch nicht geschadet, dass viele Prominente wie Rihanna oder Jay-Z sich öffentlich als Fans der jungen Marke outeten. Die Kollektionen sind geprägt von dekonstruierten und bequemen Schnitten, großen Prints und Schriftzügen sowie hochwertigen Materialien. Palm Angels versteht sich nicht nur als Modemarke, sondern als Ausdruck von Kunst und urbaner Kultur. Es folgten zahlreiche Kollaborationen mit anderen Marken wie MISSONI, Under Armour oder auch MONCLER.
Internationale Expansion
Im Jahr 2019 übernahm die italienische NEW GUARDS GROUP (NGG) die Markenrechte, der britische Luxusmodehändler FARFETCH stieg im Jahr 2021 als Mehrheitsaktionär ein. Im Februar 2025 schließlich übernahm die US-amerikanische Markenmanagement-Firma BLUESTAR ALLIANCE LLC Palm Angels vollständig von der NGG. Mit dem Verkauf verließ auch Gründer Francesco Ragazzi die Marke und gab die kreative Leitung ab. In Frieden, wie er jüngst in Mailand berichtete: „Palm Angels hat den Schnittpunkt von Luxus und Straßenkultur geprägt. Jetzt, da das Unternehmen ein neues Kapitel aufschlägt, verlasse ich es mit Zuversicht und wünsche ihm für die Zukunft den größten Erfolg.“ Es bleibt abzuwarten, wie sich die Brand unter dem neuen Dach entwickelt. BLUESTAR ALLIANCE setzt sich zum Ziel, Palm Angels als globale Luxus-Streetwear-Marke weiter auszubauen und Innovationen voranzutreiben. Ragazzi jedenfalls hat schon das nächste Spielfeld gefunden: Als Co-Gründer von Réservation PARFUMS verbindet er die französische Parfümeriekunst mit kalifornischen Einflüssen.