Surfshark-Studie: Bedrohung durch Datenlecks

© Gerd Altmann auf Pixabay

Cyberattacken

Das Cybersicherheitsunternehmen Surfshark warnt vor zunehmende Datenschutzverletzungen bei großen Modeunternehmen. Eine Untersuchung der 50 größten Marken nach Marktkapitalisierung zeigt, dass seit 2005 Daten von rund 362 Millionen Kunden kompromittiert wurden.Im Jahr 2025 allein meldeten fünf Konzerne Datenlecks, darunter Louis Vuitton (419.000 Datensätze) und Dior (1 Million Nutzer). Offengelegt wurden sensible Informationen wie Namen, Ausweisnummern und Kaufhistorien. Auch Richemont, Adidas sowie Marks & Spencer waren betroffen.

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Besonders häufig treten Vorfälle in den USA auf, wo 10 von 22 untersuchten Unternehmen bereits Lecks erlebten. In Europa meldeten unter anderem Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich Fälle.