Anzug
Zuitable stellt zur kommenden Pitti Uomo in Florenz sein Menswear-Angebot vor. Im Mittelpunkt steht das neue Konzept FLEXI-SELECT, mit dem die Düsseldorfer Marke klassische Mix-&-Match-Ansätze systematisiert. Oberteile und Hosen lassen sich innerhalb definierter Linien flexibel kombinieren – abgestimmt auf Farbe, Material und Passform. „Unsere Marke steht für eine andere, bequemere Mode, und das wird vom Markt weiterhin positiv aufgenommen“, sagt Christian Filusch, Inhaber von Zuitable. 2025 sei bis in den Herbst hinein sehr gut verlaufen, auch wenn das Jahresende das zuvor aufgebaute Plus nicht weiter vergrößert habe. Für 2026 zeigt sich Filusch vorsichtig optimistisch.
FLEXI-SELECT soll Händlern mehr Spielraum im Kollektionsaufbau geben. Sortimente lassen sich thematisch oder nach Farbgruppen inszenieren, ohne auf feste Kombinationen angewiesen zu sein. „Wir haben damit ein Modul geschaffen, das sehr gut zu den aktuellen Marktanforderungen passt“, sagt Filusch. Auf die Frage nach ersten Reaktionen vom Handel auf das neue Konzept sagt Filusch: „Vom Markt nicht- aber von den Agenten. Diese waren tendenziell sprachlos, was beim Vertrieb tendenziell kein schlechtes Zeichen ist. Ich bin natürlich sehr gespannt was der Handel hierzu sagt. Grundsätzlich haben wir unter dem Motto schon immer agiert und gehandelt und jetzt mit dem Namen manifestiert.“ Die Premiere auf der Pitti im Sommer habe die Erwartungen erfüllt, nicht zuletzt durch bessere Vorbereitung und gezielte Termine.
