Düsseldorf Fashion House 1 weicht Wohngebiet

Bild: LHD/Ingo Lammert

Autor: Markus Oess

Es hat Verwirrung gegeben, als bekannt wurde, dass der Bebauungsplan für beide Gebäude des Düsseldorf Fashion House, also 1 und 2, geändert werden soll. Gegenüber FT sagt der Manager des Fashion House, Karsten Lotze, dass es nachvollziehbar sei, den Bebauungsplan für beide Häuser in einem Aufwasch zu ändern. „An der Perspektive für das verbleibende Fashion House 2 hat sich aber nichts geändert“, betont Lotze. „Wir schließen weiterhin ganz normal Mietverträge ab.“  Im Übrigen beginne der Abriss des Fashion House 1 sowieso frühestens 2020. Dass dann auch noch die Internetseite des Fashion House 2 zurzeit nicht läuft, ist Pech. Der Verwalter, Acrest Property in Berlin, zieht innerhalb der Hauptstadt um und es gibt IT-seitig Probleme, die in Kürze behoben werden sollen.

WERBUNG

Das Grundstück des Fashion House an der Danziger Straße in Stockum soll neu entwickelt werden. Die konkreten Baupläne beträfen aber das Fashion House 1, so Lotze. CR, eine europaweit tätige Immobilienberatungs-, Investment- und Assetmanagement-Gesellschaft, entwickele derzeit ein neues Nutzungskonzept, teilt das Unternehmen mit. Zurzeit unterliegt das Grundstück einer gewerblichen Nutzung. CR strebe mit der Stadtverwaltung die Schaffung von neuem Planungsrecht an. Auf dem 38.000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein neues Stadtquartier mit Schwerpunkt Wohnen sowie ergänzenden Nutzungen entstehen. Das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer betreut das Workshop-Verfahren konzeptionell und mit der Entwicklung städtebaulicher Ansätze. Die Pläne zur Umnutzung des Grundstücks und Entwicklung der Baupläne erarbeitet CR mit der Stadt Düsseldorf in einem öffentlichen Workshop-Verfahren unter Beteiligung interdisziplinärer Stadtplanungsexperten. Das Verfahren geht über zwei Workshops. Der erste Workshop läuft am 9. Juni 2017. Die Ergebnisse des Workshop-Verfahrens sollen zum Jahresende vorliegen. Auf Basis der so erarbeiteten Entwürfe soll dann ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden.

WERBUNG