càrre in Palma de Mallorca

Store-Check

Einfach da shoppen, wo es warm ist. Bei càrre in Palma de Mallorca. Alle Bilder: Maximilian Fuchs

Autor: Maximilian Fuchs

Neben ihrer natürlichen Schönheit punktet die Hauptstadt von Mallorca mit einer facettenreichen Innenstadt, die jährlich Tausende Touristen anlockt. FASHION TODAY war vor Ort, um den Menswear- und Lifestyle-Händler càrre zu besuchen und nachzufragen, welche Herausforderungen das Geschäft mit der Mode auf einer Baleareninsel mit sich bringt.

WERBUNG
Daniel Kalich, Inhaber von càrre

Das in der Carrer de Sant Feliu 7 gelegene Ladengeschäft gibt es bereits seit 1977. Der Store liegt inmitten der historischen Altstadt und bietet eine feine Auswahl internationaler Labels, darunter SUIT Denmark, MICHAEL COAL oder Happy Socks. Wir trafen den Inhaber Daniel Kalich, der den Store gemeinsam mit seinem spanischen Geschäftspartner führt, zum Gespräch.

FT: Einen Menswear-Shop auf einer Insel wie Palma zu führen, ist sicher nicht einfach. Was sind die besonderen Herausforderungen?
Daniel Kalich: „Es ist schwierig einen festen Kundentypus zu definieren, da das Tagesgeschäft von März bis Ende Oktober stark vom internationalen Tourismus geprägt ist. Damit haben wir die gesamte Bandbreite unterschiedlicher Kunden in allen Größen und Formen bei uns im Store.
Auf der einen Seite möchten wir uns mit dem Angebot von der Masse abheben – auf der anderen Seite gilt es natürlich, auch kommerziell zu denken und die ,Grundbedürfnisse‘ abzudecken. Unser großer Vorteil ist die Lage; wir sind hier in einem sehr kreativen Viertel. Es gibt eine Menge fantastischer Kunstgalerien und kleine, ausgefallene Läden. Auch bei uns darf es daher – gerade im Sommer – auch gerne mal bunt und schräg werden. Es ist dennoch unabdingbar, auch den klassischeren Kunden zu berücksichtigen. Das modische Angebot für Herren ist in Palma recht übersichtlich. Es gibt die großen, bekannten Ketten und nur einige wenige individuelle Multi-Brand-Herrenboutiquen. Eine weitere Herausforderung ist die Nebensaison. Im Winter wird es deutlich ruhiger und auch das Publikum ändert sich. Es ist wichtig, sich auch eine Stammkundschaft mit lokaler Klientel aufzubauen, um auch in den Wintermonaten wirtschaftlich zu arbeiten.“ 

Welche Marken werden bei càrre geführt?
„Derzeit führen wir einige skandinavische Marken wie Revolution (RVLT), SUIT, SELECTED HOMME, italienische Mode von Vicenzo Bucci, HAMAKI-HO, MICHAEL COAL oder trentadue giri. Hinzu kommen beim Thema Schuhe clae aus Kalifornien (Sneaker), Simone Mariotti (handgemachte italienische Lederschuhe), im Sommer sind auch spanische Marken wie LA SIESTA im Programm. Außerdem haben wir einige ,exotische‘ Marken wie Abbie & Rose (belgischer Hemdenhersteller) sowie Accessoires von PIG & HEN (Armbänder aus Amsterdam), UCON ACROBATICS (Rucksäcke aus Berlin) oder KAPTEN & SON (Sonnenbrillen und Uhren aus Münster).“

Dazu kommt deine eigene Marke, Gavilan. Wie würdest du den Stil beschreiben?
„Gavilan ist ein eigenes Projekt, an dem derzeit intensiv gearbeitet wird. Wir haben immer wieder Kunden im Laden, die großen Wert auf die Herstellung der Produkte legen. Deshalb wird Gavilan ausschließlich in Europa produziert und die gesamte Supply Chain ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Dennoch wollen wir nicht in die Schiene ,Bio-Label‘ gehen – achten aber explizit auf Qualität, Herkunft und Produktionsbedingungen. Den Stil könnte man als minimalistisch-modern beschreiben. Sicherlich gibt es hier auch skandinavische Designeinflüsse, die ich persönlich sehr mag.“ 

WERBUNG
„Gavilan“, die eigene Marke des Inhabers, besticht durch minimalistisches, modernes Design.

Welche Rolle spielt Social Media Marketing für euch?
„Wir nutzen Instagram und Facebook, diese Plattformen sind für uns sehr hilfreich. Es gibt Kunden, die mehrmals im Jahr auf die Insel kommen, aber immer nur temporär. Es kommt häufiger vor, dass wir deshalb über diese Kanäle eine Bestellung oder Anfrage erhalten. Dank dieser ,kostenlosen‘ Wege erreichen wir Bestandskunden und generieren Neugeschäft. Auch für mich als Inhaber sind diese Kanäle sehr informativ und hilfreich. Man findet neue Trends, entdeckt neue Marken, erfährt von Events und kann modische Strömungen aufnehmen. Wir versuchen, immer mal wieder frischen Wind in unseren Laden zu bringen. Es ist daher nicht unser Konzept, drei bis vier Hersteller zu akquirieren und mit diesen dann ewig zusammenzuarbeiten. Wenn uns ein Produkt überzeugt, dann nehmen wir es in unseren Bestand auf. Sollte eine Marke sich nicht weiterentwickeln oder aber wir selbst neue Wege einschlagen, so suchen wir neue Styles, die zu unserem Konzept passen. Und auch das passiert durchaus über Social Media.“

Wie sind die weiteren Pläne für càrre und Gavilan?
„Im März werden wir einen weiteren Laden im Westen der Insel eröffnen, in Port d’Andratx. Darauffolgend sind weitere Expansionen geplant. Aktuell schauen wir uns ein bisschen auf dem spanischen Festland um. Es wäre toll, auch dort in naher Zukunft einen Store zu eröffnen. Ich selber habe schon in verschiedenen Gegenden Spaniens gelebt und schließe es daher nicht aus, über die Insel hinauszudenken. Mit dem Wachstum von càrre haben wir außerdem die Möglichkeit, Gavilan schneller wachsen zu lassen. Es gibt große Pläne und ich freue mich auf die nächsten Schritte und die zukünftigen Kollektionen.“