MUNICH FABRIC START mit interaktivem Messekonzept

Bild: MUNICH FABRIC START

Kontroverse von online zu analog, von Industrie 4.0 zu handwerklicher Fertigkeit

„Processing my Realities“ lautet das übergreifende Trendthema der neuesten Ausgabe der MUNICH FABRIC START FS 2019. Damit sollen laut Mitteilung der Messeveranstalter die Wechselwirkungen innerhalb der Textil- und Modeindustrie zum Ausdruck gebracht werden. „Die Kontroverse von online zu analog, von Industrie 4.0 zu handwerklicher Fertigkeit, von virtuell zu existent. Von Man + Machine, dem Concept-Thema der BLUEZONE“, heißt es dazu. Einen ersten Eindruck der Transformation in Echtzeit und Originalstoffen und -accessoires der Saison FS 19 verschaffe die Trend-Installation mit zusätzlicher Foto-Galerie und Video-Installation im Foyer des MOC. 

Die MUNICH FABRIC START präsentiere sich als stabile Plattform mit einer gewachsenen und auf Zukunft ausgerichteten Identität und Realität. „Konkretisiert auf Produktoptimierung und die Weiterentwicklung lösungsorientierter Prozessinnovation“, so die Macher. Begleitet wird die Veranstaltung erneut von einem Rahmenprogramm, das Impulse liefern, Lösungen aufzeigen und die Möglichkeit des direkten Austausches bieten soll. „In der Form, wie wir ‚Messe’ verstehen, ist jede Veranstaltung ein Spiegelbild des Marktes mit perspektivischen Lösungsansätzen und einem auf die Zukunft ausgerichteten Konzept-Portfolio. Wir sehen uns da als Kommunikator, als Medium, als Netzwerker und Plattform. Diese Mittlerrolle wird in Zukunft eine noch größere Bedeutung bekommen“, sagt Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START.

WERBUNG

So präsentiere sich das KEYHOUSE als eigens geschaffenes Kompetenz- und Innovationszentrum für technologischen Fortschritt und Sustainable Innovations auf E-Textiles, Bio-Tech, Sustainability sowie Advanced Manufacturing. In das Ausstellungskonzept des KEYHOUSE integriert sind die prämierten Produktentwicklungen des HIGHTEX AWARD, der Innovationspreis der MUNICH FABRIC START, der bereits zum vierten Mal verliehen wird. In den letzten acht Jahren habe sich überdies die organicselection zur einer Meta-Sourcing- und Trendinformationsplattform für innovative Materialien, Mischungen und Produktionstechniken entwickelt. Als Show in Show Concept präsentieren sich Denim & Sportswear Brands in der BLUEZONE. Auch die BLUEZONE fokussiere mit Man + Machine den Diskurs auf das Miteinander von Handwerk und Technologie. „Unser erklärtes Ziel ist es, die Vorreiterrolle als Innovationsmesse weiter auszubauen, unser Engagement zu intensivieren, unsere Partner bei den immer anspruchsvolleren und komplexen Aufgabenstellungen zu unterstützen, Input zu liefern, Partnerschaften zu initiieren. Die Basis für ein erfolgreiches Business zu schaffen. Wobei unser Fokus immer auf der Investition in das Produkt und der damit verbundenen Optimierung liegt“, meint Klinder.

WERBUNG