CENTRUM startet mit dem Bau von Gloria Berlin

©CENTRUM

Drei Geschäfts- und Bürohäuser entstehen am Kurfürstendamm.

Die CENTRUM Gruppe, Düsseldorf, hat diese Woche mit dem Bau von Gloria Berlin in der City West begonnen. Am Kurfürstendamm 12-15 nahe Breitscheidplatz entstehen drei Geschäfts- und Bürohäuser. „Mit dem Baustart setzt die CENTRUM ihre Strategie fort, an den exponierten Standorten europäischer Top-Metropolen zu investieren“, teilt das Unternehmen mit. Zum Baustart hat die CENTRUM Gruppe ihre Architekturentwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt.

WERBUNG

„Wir errichten zwei sehr moderne Gebäude neu und sanieren auch ein Haus aus der Gründerzeit denkmalgerecht“, sagt Peter Knopf, Geschäftsführer der CENTRUM Projektentwicklung. „Das Gebiet um den Breitscheidplatz hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt. Der CENTRUM ist es hier sehr gut gelungen, Alt und Neu zu verbinden. Ich bin zufrieden und dankbar, dass die CENTRUM offen war für die Anregungen aus Politik und Verwaltung“, lobt Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Charlottenburg-Wilmersdorf das Vorhaben. Gloria Berlin wird insgesamt über rund 19.800 Quadratmeter Nutzfläche verfügen. Auf vier Ebenen entstehen Geschäfte und Boutiquen mit zusammen rund 11.000 Quadratmetern Mietfläche. Diese reichen vom ersten Untergeschoss bis ins zweite Obergeschoss. Darüber werden Büroflächen eingerichtet. Die Dachebenen werden als begehbare, teils intensiv begrünte Flächen gestaltet. Gloria Berlin soll im Frühjahr 2020 fertiggestellt werden.

WERBUNG