FAIR FRIENDS steigert Besucherzahl

©Westfalenhallen Dortmund

Nachhaltigkeit stößt bei Verbrauchern auf zunehmendes Interesse

Die nach eigenen Angaben größte Messe für Fairen Handel, nachhaltige Lebensstile und gesellschaftliche Verantwortung, FAIR FRIENDS, konnte in diesen Jahr erneut die Besucher zahl steigern. Rund 6.000 Gäste bedeuten einen Zuwachs um rund 15 Prozent. Rund 220 Ausstellern aus 17 Ländern sowie ein entsprechende Rahmenprogramm erwartete die Besucher in den Dortmunder Westfalenhallen. Eröffnet wurde die Messe mit einem Video-Grußwort von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und einem Statement von Dr. Harry Lehmann, Leiter des Fachbereichs „Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien“ des Umweltbundesamtes, zum Start des Fachtages für Faire und nachhaltige Beschaffung. „Die FAIR FRIENDS hat es geschafft, das Thema Nachhaltigkeit auch fachlich anspruchsvoll aufzubereiten“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

WERBUNG

43 Prozent der FAIR-FRIENDS-Besucher sind Fachbesucher. Unter ihnen waren in diesem Jahr Vertreter der Wirtschafts- zweige Industrie, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie, Lehre und Forschung, Weltläden, Öffentliche Hand und Finanzbranche. Fast die Hälfte der Fachbesucher sei beratend, mit entscheiden oder ausschlaggebend an Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Angebotsbereiche umfassten Ernährung, Lebensmittel und Getränke, Recycling- und Upcycling-Produkte sowie Mode, Textilien und Accessoires.

WERBUNG