ECCO meldet Rekordumsatz

Screenshot ©www.ecco.com

21.03.2019

WERBUNG

Eigener Retail wächst stark

Der dänische Schuhhersteller ECCO hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 einen Rekordumsatz und den höchsten Gewinn in seiner 55-jährigen Geschichte erwirtschaftet. Wie das Label mitteilt, ist der Nettoumsatz um 2,6 Prozent 1,31 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn vor Steuern liegt mit 201 Millionen Euro rund 9,2 Prozent über dem Vorjahreswert. „Es ist sehr zufriedenstellend für die Mitarbeiter, dass all ihre harte Arbeit und Begeisterung mit einem so guten Ergebnis belohnt werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Einzelhandel derzeit eine bahnbrechende Zeit durchläuft und vor vielen Herausforderungen steht“, sagt Steen Borgholm, CEO von ECCO.

Der direkte Verkauf an die Endverbraucher knüpfte an das Wachstum der Vorjahre an und verzeichnete ein Plus von 10 Prozent im Einzel- und 36 Prozent im Online-Handel. Insbesondere die Märkte Nordamerika und Asien legten mit 13 Prozent beziehungsweise 11 Prozent deutlich zu. Mehr als 50 Prozent der ECCO- Schuhe wurden in Concept Stores verkauft. „In einem Jahr verbindet sich ECCO mit Millionen von Verbrauchern. Wir haben noch viel zu tun, um das volle Potenzial unseres Marketing-, Vertriebs- und Betriebsmodells auszuschöpfen. Es werden weitere Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte getätigt, die uns dabei helfen, auch in den kommenden Jahren ein nachhaltiges und gesundes Wachstum für ECCO zu generieren”, sagt Steen Borgholm.

WERBUNG