BREE beantragt Insolvenz

Screenshot ©Website BREE

Stolperstein Online-Shop

 „Trotz intensiver Bemühungen und einer kompletten Neuaufstellung“ sei es nicht gelungen, in die schwarzen Zahlen zu kommen, teilt das Hamburger Taschenlabel Bree mit. Aus diesem Grund habe das Unternehmen beim Amtsgericht Hamburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt.

WERBUNG

Im vergangenen Jahr hatte BREE die Firmenzentrale von Hannover nach Hamburg verlagert, die Kollektion verjüngt und die Anzahl der Mitarbeiter deutlich verringert. Zusätzlich sollte mit der Modernisierung der Retail Stores sowie einem neuen Online-Shop eine deutliche Umsatzsteigerung und damit die finanzielle Wende geschafft werden, heißt es zu den Bemühungen, wieder Tritt zu fassen. Doch sei diese Strategie nicht schnell genug aufgegangen. Während das Geschäft in den rund 30 eigenen Filialen zufriedenstellend laufe, hängt der Online-Umsatz immer noch bei knapp 5 Prozent. Andere Taschenhersteller erzielten Wert von um die 20 Prozent. Um diese Größenordnung zu erreichen, sei das Label auf die Hilfe eines „ starken, international erfolgreichen Investor aus der Branche“ angewiesen. Nun mache sich die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem vom Amtsgericht Hamburg bestellten Sachverwalter auf die Suche nach einem potenten Geldgeber. Das Geschäft läuft fürs Erste weiter. Die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die kommenden drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert.

 

WERBUNG