Neonyt: Nachhaltigkeit kommt an

©Neonyt

Konventioneller Handel zeigt wachsendes Interesse

Die Macher der grünen Messe Neonyt, die Messe Frankfurt zieht für ihre Veranstaltung eine positive Bilanz. Vom 2. bis 4. Juli 2019 präsentierten sich im Kraftwerk Berlin gut 170 Labels aus 20 Ländern. „Zehn Jahre nach Gründung des Neonyt-Vorgängerformats Greenshowroom steht die Branche vor dem Durchbruch und der Wandel wird greifbar. Über die Jahre haben wir Sustainable Fashion in Berlin salonfähig gemacht und mit der Neonyt zu einem Thema geformt, das die Berlin Fashion Week weltweit als Vorreiterplattform in puncto Nachhaltigkeit glänzen lässt“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

WERBUNG

Inzwischen könne die Messe die wichtigsten Player an Bord holen. Vertreter aus Handel, Industrie und Politik intensivierten den Austausch und diskutierten Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Modewelt. Mit zahlreichen Aktionen sei es gelungen, insbesondere konventionelle Händler anzusprechen und für Sustainable Fashion zu begeistern. „Das Momentum ist da. Wenn Handel und Marken jetzt gemeinsam an einem Strang ziehen, dann kann es uns gelingen, nachhaltige Mode in den Massenmarkt zu bringen“, sagt KATAG-Chef Dr. Daniel Terberger. Aus Sicht von Axel Kressmann, Inhaber vom Modehaus Kressmann in Hildesheim haben sich „nachhaltige Marken in ihrer modischen Aussage unheimlich entwickelt. Wir werden nachhaltige Kollektionen stärker in unser Sortiment integrieren und sind hier auch fündig geworden.“ Heiko Wunder, Managing Partner von wunderwerk spürt das „deutliche Interesse des Handels an unseren Themen. Vor allem von Seiten des konventionellen Handels waren sehr viele Kunden hier, darunter echte Platzhirsche, und wir konnten neue Modehäuser als Kunden gewinnen“.

Zudem war das United Nations Office for Partnerships mit der Conscious Fashion Campaign vertreten und präsentierte die UN-Nachhaltigkeitsagenda („Sustainable Development Goals“). Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) war mit einem Stand vor Ort und stellte vorab das neue Nachhaltigkeitssiegel Grüner Knopf vor. Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung betonte bei einem Messerundgang: „Fair ist schick!“ Die nächste Neonyt findet vom 14. bis 16. Januar 2020 statt.

WERBUNG