CLARKS ORIGINALS X PATTA

©Stacii Samidin for Clarks (Ausschnitt)

Neuauflage des Desert Trek

Das britische Schuhlabel Clarks und der Amsterdamer Sneakershop Patta, der auch ein Streetwearlabel sein eigen nennt, arbeiten zusammen und bringen gemeinsam ein Modell des Desert Trek Shoes heraus, teilen die Briten mit. Für Pattas Mitbegründer Guillaume Schmidt sei es wichtig gewesen, das Bewusstsein für die Rolle Jamaikas bei der Unterstützung dieses besonderen Stils zu schärfen. „Ich glaube nicht, dass sich die Leute dieser Rolle bewusst sind. Wir sehen es als unsere Mission, bestimmte Dinge in die richtige Perspektive zu rücken, und diese Zusammenarbeit ist unsere Gelegenheit dazu“, sagt Schmidt. Der Desert Trek sei auf Jamaica Kult und werde wegen des Trekman-Logos auf dem Schuh von den Jamaikanern „Bankräuber“ genannt.

Inspiriert von dem alltäglichen, aber immer noch extrovertierten Stil der Jamaikaner, entschied sich Patta für die Farben Weiß und Schwarz mit Leder, Lackleder-Seitenteilen und Kontrastnähten für mehr Rudeboy-Ska und Punk-Feeling. Das Lookbook wurde von dem Dokumentarfotografen Stacii Samidin in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston geschossen.