CorpoTex bietet Faire Workwear

©iStock

Fair nicht nur in der Fashion

Die CorpoTex GmbH mit Sitz in Gießen ist Produzent und Premiumanbieter von fairer Corporate Fashion, Workwear, Team- und Promotion-Wear sowie von Merchandising-Artikeln. Jetzt geht das Unternehmen mit dem Ansatz fair zu produzieren. „Derzeit werden pro Jahr mehr als hundert Milliarden Kleidungsstücke hergestellt. Massenkonsum und Schnelllebigkeit sind Zeichen unserer Zeit. Was gestern in war, ist morgen out. Ständige Kollektionswechsel suggerieren dem Verbraucher, er müsse neue Kleidung erwerben. Während Kleidung früher als Gebrauchsware galt und repariert wurde, wenn sie beschädigt war, ist sie heute Verbrauchsware und eher ein Wegwerfprodukt“, sagt Sören Schneider, Geschäftsführer der CorpoTex GmbH.

„Wer wie wir auf die Textilproduktion spezialisiert ist, sollte die gesamte Supply-Chain in puncto Nachhaltigkeit und faire Bedingungen im Blick haben und alle Prozesse kon­trollieren“, sagt Schneider weiter. CorpoTex wähle seine Produkte und Produzenten im Sinne der Nach­haltigkeit aus. So zum Beispiel auch das Label Stanley & Stella, das Mitglied der Fair Wear Foundation ist. Der Großteil der Kollektion ist GOTS-zertifiziert. Die Produktion vor Ort erfolge unter fairen Arbeitsbedingungen.