Black-Friday-Wochenende Nachfrageplus von 7,7 Prozent 

©mydealz

Shopping-Event über mehrere Tage

Der deutsche Online-Handel hat am Black-Friday-Wochenende zum Start ins Weihnachtsgeschäft deutlich zugelegt. Laut Zahlen des Verbraucherforums mydealz kauften in den vier Tagen vom Black Friday bis zum Cyber Monday 5,3 Millionen Verbraucher online ein. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nachfrage damit um 7,7 Prozent, gegenüber 2017 liegt das Plus sogar bei 63,7 Prozent. Während 2017 Händler vom Black Friday bis zum Cyber Monday 1,7 Milliarden Euro umsetzten, waren es im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro. Für dieses Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit Umsätzen in Höhe von 3,1 Milliarden Euro. Der HDE schätzt den Umsatz im laufenden Weihnachtsgeschäft auf rund 102 Milliarden Euro. Das wären 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Online-Umsätze sollen bei knapp 15 Milliarden Euro liegen. Das wären 11 Prozent über dem Vorjahreswert.

WERBUNG

Das Black-Friday-Wochenende gewinnt als Shopping-Event Zulauf. Allein auf der Internetseite der Plattform mydealz informierten sich nach Unternehmensangaben 8,6 Millionen Verbraucher über aktuelle Angebote. Das ist ein Zuwachs von 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und von 90,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch Händler wie Amazon, Media Markt, Saturn und Otto, die ihre Rabattaktionen schon Tage vor dem Black Friday anlaufen ließen. Aber: Viele Verbraucher halten sich am Black Friday zurück. Laut Statista-Umfrage von Anfang Oktober im Auftrag von mydealz kannten 97 Prozent der 1.000 befragten Verbraucher den Black Friday. An ihm einkaufen wollten indes nur 43,7 Prozent der Konsumenten.

WERBUNG