Bigger Value

Storeszene

Authentizität, erstklassige Qualität und unerschöpfliche Inspirationsquelle ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann

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Vintage ist Kult! Für viele sind es die Authentizität oder die erstklassige Qualität einzelner Fashionteile, die ihren besonderen Reiz ausmachen. Für andere dient rare Mode aus vergangenen Jahrzehnten als unerschöpfliche Inspirationsquelle. FT rückt deshalb in dieser Ausgabe ein paar Szene-Hotspots ins Rampenlicht.

WOODEN SLEEPERS, Brooklyn

WOODEN SLEEPERS, Brooklyn – Klasse statt Masse ist hier die Devise. ©Wooden Sleepers

Red Hook zählt derzeit zu den interessanteren Vierteln von Brooklyn. Nicht weit von der Upper Bay gelegen, gibt es einen Laden, dessen äußeres Erscheinungsbild allein schon die Neugier weckt. Das alte Backsteinhaus, das an seiner Frontseite teilweise mit Holzschindeln verkleidet wurde, birgt eine Besonderheit: WOODEN SLEEPERS führt nur Vintage für Männer. Angesagte Klassiker der Männermode – quasi all das, was wir an amerikanischer Mode des 20. Jahrhunderts so lieben – sind hier in spannenden Ausprägungen vorzufinden. Der Laden macht insgesamt einen gut strukturierten Eindruck, was eindeutig auf die ästhetische Warenpräsentation sowie die Konzentration auf ganz besondere Einzelteile zurückzuführen ist. Klasse statt Masse ist hier die Devise. Bei genauer Betrachtung stellt man rasch fest, dass es in diesem Shopping-Highlight vier wichtige Segmente gibt: Military, Outdoor, Workwear und den traditionellen Ivy League Style der späten Fünfzigerjahre. Zur Freude vieler Kunden befasst sich ein großer Teil des gesamten Sortiments mit Accessoires, wie Ledertaschen und -gürteln, Schals, Krawatten und dergleichen. Auch die zahlreichen antiken Objekte, mit denen man sein Zuhause verschönern kann, sollten an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden.
Wooden Sleepers, 395 Van Brunt St, Brooklyn, NY 11231, www.wooden-sleepers.com

KILIWATCH, Paris

KILIWATCH, Paris – Alt und Neu in völliger Harmonie ©Kiliwatch

Paris hat zahllose Secondhand-Läden, doch es gibt nur einen, der die Rangliste anführt. KILIWATCH ist unangefochten die Nummer eins in der französischen Hauptstadt. Damit das auch garantiert so bleibt, überlegen sich die Betreiber ständig neue Projekte. Schon früh wurde auf einen Imagewandel hingearbeitet. Man möchte mehr als Concept Store denn als simpler Vintage-Laden wahrgenommen werden. Das Vorhaben entpuppte sich glücklicherweise als Erfolg. Ganz nonchalant findet man heute Alt neben Neu. Brandaktuelle Modemarken, Schuhe, Schmuck und weitere Accessoires nehmen völlig gleichberechtigt ihren Platz im Sortiment ein. An aktuellen Marken stehen Männern in dieser Saison beispielsweise JAPANBLUE, YMC, KnowledgeCotton, patagonia, Dickies oder EDWIN zur Verfügung. Promotion-Projekte sind gegenwärtig sehr beliebt und stehen deshalb regelmäßig auf dem Programm, so gab es unter anderem eine Kollaboration mit Schott N.Y.C. Seit einigen Jahren hat man darüber hinaus erkannt, dass der Bereich Lifestyle bei der Klientel sehr gut ankommt. Logisch, dass diesem gegenwärtig viel mehr Raum gewidmet wird. Coole Hochglanzmagazine, spannende Bücher und die extravagantesten Dekorationsobjekte locken eine vielfältig interessierte Kundschaft in den Store. Ein Besuch bei KILIWATCH ist immer eine faszinierende Entdeckungsreise.
Kiliwatch, 64 Rue Tiquetonne, 75002 Paris, www.kiliwatch.paris

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ATIKA, London

ATIKA, London – Riesige Auswahl plus eigene Kollektion ©ATIKA

Pechschwarz ist die Fassade dieses Vintage-Kaufhauses, das in einem viktorianischen Lagerhaus im East End untergebracht wurde. ATIKA ist genau genommen spezialisiert auf außergewöhnliche Mode, die sich wiederum auf die Zeitspanne von den Siebzigern bis in die frühen Nullerjahre datieren lässt. High-End-Labels wie BURBERRY oder Barbour führen das spannende Portfolio an. Damit aber nicht genug! Weil in einer Stadt wie London kein guter Laden ohne Sportswear auskommen kann, sind derzeit Labels wie Champion, FILA, Nike oder adidas ebenfalls im Store vertreten. ATIKA hat tatsächlich eine überraschend breit gefächerte Auswahl. Heißer Tipp: Wer genügend Zeit hat, das Sortiment genauer unter die Lupe zu nehmen, sollte sich unbedingt die japanischen Kimonos zeigen lassen. Französische und amerikanische Workwear zählen ebenfalls zu den sehenswerten Highlights. Das Schöne hier ist, dass es nicht ausschließlich um Bekleidung geht. Eine Reihe von Gadgets, Comic-Heften, Büchern und interessanten Magazinen ergänzt die Warenvielfalt. Neben all den Preziosen aus vergangenen Dekaden bietet der Shop sogar noch ganz aktuelle Brands und Kreationen sehr innovativer Newcomer – gerade ihnen möchte man eine Plattform bieten. 2011 war übrigens die Geburtsstunde der eigenen Kollektion namens REMIX by ATIKA, welche vor allem nachhaltig und hip ist. Das Prinzip ist ganz einfach: Alte Teile erhalten im eigenen Studio (1. Stock) mit kleinem oder größerem Aufwand ein zeitgemäßes Update und landen anschließend unten im Verkauf. Das, was nicht vor Ort hergestellt werden kann, entsteht in Kollaboration mit Londoner Designern in der eigenen Fabrik, die im Norden der Metropole liegt. Was einst als kleines Randprojekt begann, hat sich inzwischen zu einer vollen Kollektion gemausert. Hut ab!
ATIKA (London), 55-59 Hanbury St, London, E1 5JP, www.atikalondon.co.uk

WASTELAND, San Francisco

WASTELAND, San Francisco – Das Mekka aller Ideensucher ©Wasteland

Dieses Kleinod hat nicht nur innerhalb von San Francisco einen fabelhaften Ruf erworben, nein, der Store ist dank der vielen Celebrities und Stylisten, die dort regelmäßig vorbeischauen, über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Fast jeder wichtige Fashiondesigner der Gegenwart hat ihn ebenfalls schon besucht – meist auf der Suche nach Inspiration. Und auch die Trendmagazine unserer Zeit, egal ob Vogue, Rolling Stone, Details oder Nylon, berichteten schon mit Text und Fotos über diesen einzigartigen Laden, der von Joe Swinney und Cheryl Cohen vor über 30 Jahren gegründet wurde. 1985 hatte alles mit einem winzigen Vintage-Laden in Berkeley (CA) angefangen. Inzwischen wurde ein Stil-Imperium daraus, das aus weiteren drei Läden (Los Angeles, Santa Monica und Studio City) besteht. Das sehr nüchtern gestaltete Interieur in San Francisco sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um einen Hotspot mit hochkarätiger Ware handelt. Man hat sich nämlich ganz auf internationale Top-Designer-Brands spezialisiert: Exklusives von Supreme, A.P.C., CHANEL und weiteren Kultmarken wartet auf neue, zahlungskräftige Liebhaber. Neben den modischen Raritäten sind immer auch coole Outfits angesagter Nachwuchs-Designer vertreten, die dem Sortiment zusätzlich Esprit verleihen.
Wasteland, 1660 Haight St, San Francisco, CA 94117, www.shopwasteland.com