EK/servicegroup: Herbstmesse vom 16.- 18. September

©EK/servicegroup

Hygienekonzept und digitale Komponente.

Die Messehallen der EK/servicegroup in Bielefeld öffnen sich vom 16.- 18. September 2020. Nach der Corona-bedingten Absage der EK FUN gehen die Bielefelder in den Messe-Restart. „Auf diesen Schritt zurück in die unternehmerische Normalität warten nicht nur unsere Händler, sondern auch die Industriepartner und die gesamte EK Mannschaft seit langem. Doch bei aller Vorfreude auf die Messeveranstaltung: Auch der Herbst steht bei uns unter dem Motto ‚Sicherheit zuerst‘“, sagt Bereichsleiter EK Home Jochen Pohle mit Blick auf die unverändert fragile Gesamtsituation. Vor diesem Hintergrund laufen auch die Vorbereitungen für die Herbstmesse mit über 200 Ausstellern. Eine Voraussetzung dafür liegt im Sicherheitskonzept mit Hygiene- und Infektionsschutzstandards, das mit den zuständigen Behörden abgestimmt wird. „Da wir ausschließlich angemeldete Fachbesucher erwarten, können wir uns optimal auf die Messegäste vorbereiten. Gleichzeitig bietet unsere Ausstellungsfläche mit über 32.000 qm die besten Voraussetzungen für eine gezielte Steuerung der Besucherzahlen und der Laufwege zur Abstandshaltung. So sind wir in der Lage, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen für die Sicherheit der Händler, Aussteller und des EK Messe-Teams zu treffen“, sagt der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann.

WERBUNG

Um die gesundheitlichen Risiken im Corona-Jahr auf ein Minimum zu reduzieren, werden in diesem Jahr gleichzeitig zwei Top- Veranstaltungen, die traditionell im Messe-Zeitraum stattfinden, ausgesetzt: Das Retail Forum mit Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft wird ebenso ausfallen wie die Ehrung der EK Passion Star-Gewinner im Rahmen der Passion Star-Party. „Wir konzentrieren uns auf der EK LIVE ausschließlich auf den Push des Handels auf allen Absatz- und Kommunikationskanälen. Und ich kann jetzt schon sagen, die Messe wird deutlich digitaler“, sagt Pohle an. Geplant sind unter anderem Livestream-Übertragungen aus einem auf der Messefläche aufgebauten TV-Studio. Da sich die EK im Jahr des 95. Geburtstages befindet, wird es Jubiläumsangebote für Händler geben. Für die Mode stehen die EK Fashion Ordertage in Bielefeld (11.-13. August), in Salzburg; 18. August und in Mannheim (20.-21. August) im Fokus. Sonderangebote zu 95 Jahre EK wird es für die neue Eigenmarke „No one else“ geben. Auf der EK LIVE findet dann die Nachorder statt.