Umfrage: Haptisch vor digital

©FT

Gründe für den Einkauf im Laden

Produkte vor dem Kauf zu testen, zu berühren und Dienstleistungen persönlich auszuprobieren, ist der Hauptgrund für Offline-Shopping. Insgesamt sagen 62 Prozent aller Befragten, dass die Begutachtung von Produkten ein wichtiger Grund für den Einkauf in einem stationären Einzelhandelsgeschäft sei. In jedem der 17 in einer Studie untersuchten Märkte gibt dies jeweils mindestens die Hälfte der Bevölkerung an. Am häufigsten sagen dies Mexikaner (71 Prozent), am seltensten Franzosen (51 Prozent). In Deutschland machen 63 Prozent diese Angabe, teilt das Marktforschungsunternehmen YouGov mit. Auch die Möglichkeit zum Testen und Probieren der Ware im Geschäft sei ein Vorteil des Einkaufens im stationären Einzelhandel, sagen 53 Prozent der Befragten weltweit. In Deutschland sagen dies 52 Prozent. Dies zeigen Daten des aktuellen „International Retail Report 2021 – Shopping in the pandemic and the implications for the future“, für den mehr als 19.000 Personen in 17 Märkten weltweit im Januar und Februar 2021 befragt wurden.

WERBUNG

Dass das schnellere Abwickeln des Kaufs im stationären Einzelhandel ein positiver Treiber ist, trifft auf 45 Prozent der weltweit Befragten zu. Deutsche sagen das allerdings am seltensten (26 Prozent). 34 Prozent aller Befragten geben an, dass das Erlebnis eines persönlichen Besuchs im Geschäft für sie ein weiterer Grund für das Offline-Shopping sei. In Deutschland ist dies für 38 Prozent wichtig. Auch der Spaß, mit anderen Personen einkaufen zu gehen, bringt die die Menschen in die Geschäfte.