Wenig Veränderung

iSCM FASHION-INDEX

Das Konsumklima bleibt im leicht negativen Bereich und damit hinsichtlich der Kaufabsichten eher verhalten. ©pexels

Die zeitnahen iSCM-INDICES spiegeln die derzeit positive Stimmung der Fashion-Branche wider. Im oberen neutralen Bereich pendelt sich die aktuelle Geschäftslage bei einem Score von 24 ein.
Mit 21 Punkten liegt die Geschäftserwartung auf fast identischem Niveau.
Damit sind die Aussichten bis zum Jahreswechsel 2021/2022 als verhalten optimistisch einzuschätzen.
Die allgemeine Handelsstimmung zeigt im Oktober keine eindeutige Richtung.
Das Konsumklima bleibt im leicht negativen Bereich und damit hinsichtlich der Kaufabsichten eher verhalten.


Lesehinweise:

Klaus-Dieter Henß, iSCM FASHION ©iSCM

Der iSCM FASHION-INDEX ist eine reine Expertenbefragung und basiert auf den monatlichen Meldungen von 100 Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Modebranche. Abgedeckt werden Einzelhändler, Lieferanten und Dienstleister.
Die Teilnehmer werden gebeten, die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens und ihre Erwartungen für die nächsten drei Monate auf einer Sieben-Punkte-Skala mitzuteilen.
Der Indexwert wird durch die Differenz des Anteils positiver und negativer Einschätzungen ermittelt. Der maximale Wert plus 100 bedeutet, dass alle Befragten die Lage oder Erwartung als extrem gut beziehungsweise im umgekehrten Fall als extrem schlecht einschätzen. Die Erhebung findet jeweils zum Monatsende statt.
Die allgemeine Handelsstimmung ist ein Indikator zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage bei Groß- und Einzelhandelsunternehmen.
Die Konsumstimmung misst die Konsum- und Anschaffungsneigung von Verbrauchern.

iSCM ist ein vernetztes, digital-virtuelles Institut mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum an Experten, um in Projekten kreative Lösungsansätze zu entwickeln und im Sinne des Kunden umzusetzen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf Information & Supply Chain Management für die Technologie-, Investitions- und Gebrauchsgüter-Industrien, Fashion & Sports sowie den vielfältigen Branchen im Kontext von Service und Dienstleistung.
Das Forschungsprojekt FASHION konzentriert sich auf die Analyse der vielfältigen Facetten des stationären Mode-Facheinzelhandels. Mit relevanten und informativen Kurzberichten begleitet das iSCM-Institut die Fashion-Branche auf ihrem aktuellen und zukünftigen Weg.
Gegründet 2015 im Rahmen des Stiftungslehrstuhls des GfK Vereins an der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.
Seit 2019 arbeitet das Forschungsinstitut im Kontext der TRIAGON Academy im Hochschulverbund der IUNworld.