Upturn in the Business Expectations Index

ISCM FASHION-INDEX

©pexels

Fashion & Mood

Ist die Talsohle für 2022 bereits erreicht und können sich die Fashion-Scores in den kommenden Monaten erholen?
Die iSCM-Indices für die Geschäftslage und die Geschäftserwartung der deutschen Modebranche verharren noch im negativen Bereich.
Volatile Stimmungsbilder sind zu einem festen Bestandteil der Fashion-Branche geworden.
Für das nächste Quartal hellen sich die Erwartungen mit einer Steigerung um 19 Index-Punkte wieder etwas auf.

Digitalisierung & Investitionen

Investitionen für die weiterhin expansive Digitalisierungswelle teilen sich in verschiedene Segmente auf.
Den wichtigsten Teil bildet die soziale Kommunikation zwischen Handel und Endverbraucher. Hier zählt Schnelligkeit.
Direkte Verbindung zum Kunden wird über Social-Media-Kanäle wie Instagram, Whats App, TikTok und händlereigene Kunden-Apps hergestellt.
Optimiert werden die Sortiments- und Warensteuerungssysteme, um auch hier Qualität und Geschwindigkeit des Datenflusses zu steigern.
Die komplexe Analyse der Customer Journey steckt im stationären Handel noch in den Kinderschuhen und rückt künftig stärker in den Fokus.

Lesehinweise:

Klaus-Dieter Henß, iSCM FASHION ©iSCM

Der iSCM FASHION-INDEX ist eine reine Expertenbefragung und basiert auf den monatlichen Meldungen von 100 Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Modebranche. Abgedeckt werden Einzelhändler, Lieferanten und Dienstleister.
Die Teilnehmer werden gebeten, die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens und ihre Erwartungen für die nächsten drei Monate auf einer Sieben-Punkte-Skala mitzuteilen.
Der Indexwert wird durch die Differenz des Anteils positiver und negativer Einschätzungen ermittelt. Der maximale Wert plus 100 bedeutet, dass alle Befragten die Lage oder Erwartung als extrem gut beziehungsweise im umgekehrten Fall als extrem schlecht einschätzen. Die Erhebung findet jeweils zum Monatsende statt.
Die allgemeine Handelsstimmung ist ein Indikator zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage bei Groß- und Einzelhandelsunternehmen.
Die Konsumstimmung misst die Konsum- und Anschaffungsneigung von Verbrauchern.

iSCM ist ein vernetztes, digital-virtuelles Institut mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum an Experten, um in Projekten kreative Lösungsansätze zu entwickeln und im Sinne des Kunden umzusetzen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf Information & Supply Chain Management für die Technologie-, Investitions- und Gebrauchsgüter-Industrien, Fashion & Sports sowie den vielfältigen Branchen im Kontext von Service und Dienstleistung.
Das Forschungsprojekt FASHION konzentriert sich auf die Analyse der vielfältigen Facetten des stationären Mode-Facheinzelhandels. Mit relevanten und informativen Kurzberichten begleitet das iSCM-Institut die Fashion-Branche auf ihrem aktuellen und zukünftigen Weg.
Gegründet 2015 im Rahmen des Stiftungslehrstuhls des GfK Vereins an der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.
Seit 2019 arbeitet das Forschungsinstitut im Kontext der TRIAGON Academy im Hochschulverbund der IUNworld.