L&T beteiligt sich an VAUND

Retail-as-a-Service

Der Retail-as-a-Service-Anbieter VAUND hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als neuer strategischer Partner steigt L&T Lengermann und Trieschmann bei dem Hannoveraner Unternehmen ein. Das teilt VAUND mit. Eine Kooperation zwischen L&T und VAUND besteht bereits seit Mai 2021. Seither betreibt der RaaS-Anbieter auf 130 Quadratmetern eine Shop-in-Shop-Fläche in dem Osnabrücker Modehaus. Dort können Kunden wechselndes Angebot von Brands, die das bisherige L&T-Sortiment ergänzen, testen und sich von geschultem Personal beraten lassen. „Das Angebot von VAUND wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen und hat unsere Attraktivität in der Region noch einmal merklich erhöht”, sagt L&T-Mitgeschäftsführer Thomas Ganter. Mit der Beteiligung gehe der Einzelhändler daher den nächsten strategischen Schritt. „Wir wollen die Retail-as-a-Service-Idee zusammen mit VAUND weiterentwickeln und überlegen, ob sich das Konzept eventuell auch für unsere eigenen Sortimente umsetzen lässt“, sagt Mitgeschäftsführer Mark Rauschen.

WERBUNG

Mit dem frischen Geld will VAUND unter anderem die eigene Flächenexpansion weiter vorantreiben. Im September eröffnet das Unternehmen nach Engelhorn in Mannheim, L&T in Osnabrück und Breuninger in Stuttgart die nächste Shop-in-Shop-Fläche bei dodenhof in Posthausen. Mit fast 300 Quadratmetern wird der Standort in der ModeWelt des Familienunternehmens die bislang größte SiS-Fläche von VAUND sein. „Das innovative Angebot von VAUND passt zu unserer eigenen Handelsphilosophie, unseren Kunden Vielfalt und Inspiration in attraktiven Lebenswelten zu bieten“, sagt Inhaber Ralph Dodenhof. „Der stationäre Handel muss sich vom Versorger zum Erlebnis-Anbieter wandeln. Genau diese Idee verfolgen wir mit VAUND“, sagt Michael Volland, Mitgründer von VAUNDER. Wie attraktiv eine stationäre Präsenz für Hersteller noch immer sei, könne man daran erkennen, wie viele junge D2C-Brands derzeit auf die Fläche strömen, um über diesen Kanal neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen und Wachstum zu generieren. „Retail-as-a-Service-Anbieter bieten diesen Start-ups vergleichsweise unkompliziert eine aufmerksamkeitsstarke Bühne in einem sehr hochwertigen Umfeld”, sagt Volland.

In den VAUND-Stores werden wechselnde Markenwelten und Produkte aus den Bereichen Mobilität, Unterhaltungselektronik, Küche, Haushalt sowie Lifestyle verkauft. Die Shop-in-Shop Lösungen bieten das gleiche Ausstellungs- und Verkaufskonzept allerdings als Verkaufsfläche integriert im Premium- Fachhandel.

WERBUNG