Phil Petter hat neuen Mehrheitseigentümer

©Phil Petter

Verkauf

Die Geschäftsleitung der österreichischen Strick-Marke Phil Petter teilen sich künftig Anja Grabherr-Petter und Max Wührer. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat Alps Business Partners AG die Mehrheitsanteile übernommen, teilt das Unternehmen mit. Damit bleibe die kreative Leitung des Unternehmens in den Händen der Tochter des Firmengründers Kurt Petter. Der Vorarlberger Max Wührer, vorher in der Geschäftsleitung bei der Fussenegger Holding GmbH & Co KG, unterstützt mit Management-Erfahrung. Daneben wird es einen von Axel Dreher geleiteten Beirat geben, dem auch der Firmengründer Kurt Petter angehört. Dreher war unter anderem COO und CFO von Triumph und CEO von Wolford. Die Schweizer Alps Business, eine auf KMU spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, wolle sich strategisch engagieren, heißt es weiter.

WERBUNG

Der Standort Dornbirn für Design, Entwicklung und Produktionsstandort sei für Phil Petters essentiell. „Phil Petter ist bekannt für seine Präzision und Langlebigkeit und hat fünf Jahrzehnte allen Offshoring-Trends zum Trotz in Dornbirn beeindruckendes technisches Know- how aufgebaut. Heute sieht man, wie visionär diese Entscheidung war: Kurze Produktionswege und die Möglichkeit, jederzeit mit Research & Design zu interagieren sind entscheidende USPs der Marke. Die österreichische und europäische Produktion gewinnt bei den Endkonsumenten an Wertschätzung und das Unternehmen bleibt durch seine eigenen Produktionskapazitäten agil und flexibel. Am Standort Dornbirn sind ausgewiesene Expert*innen am Werk – Fachkräfte, die Phil Petter seit vielen Jahren überwiegend selbst ausbildet“, sagt Dreher.

WERBUNG