Pitti Uomo x Kering Material Innovation Lab

©STYLEDUMONDE

Kooperation

Auch auf der Sommer Pitti Uomo (13.-16. Juni 2023) in Florenz wird S|STYLE sustainable style im Fokus stehen. Und das zum ersten Mal mit der exklusiven Partnerschaft mit dem Kering Material Innovation Lab (Kering MIL), teilen die Messeveranstalter mit. Zum siebten Mal zeigt PITTI DISCOVERY zehn junge Designer, die mit innovativen, umweltfreundlichen Lösungen arbeiten. Die finale Auswahl, kuratiert von Georgia Cantarini, ist noch im Gange, erste Brands stehen aber bereits fest: Dalpaos (Italien), Dhruv Kapoor (Indien), Isnurh (Dänemark), Jeanne Friot (Frankreich), Ksenia Schnaider (Ukraine), Olooh Concept (Côte d’Ivoire), Permu (UK), Steven Passaro (Frankreich) und Cavia (Italien).

WERBUNG

Das Kering MIL wurde 2013 in Mailand eröffnet und ist das konzerneigene Forschungs- und Innovationszentrum. Es widmet sich der Reduzierung der gesamten Umweltauswirkungen der Kering Group durch die Umstellung aller ihrer Marken auf eine nachhaltige Lieferkette. Die Beteiligung von Kering MIL soll einen praxisnahen Ansatz zur Beschleunigung der Einführung innovativer, umweltschonender Materialien und Prozesse in den Kollektionen von Designern auf der S|STYLE ermöglichen, heißt es weiter.

„Die Zusammenarbeit mit dem Material Innovation Lab von Kering ist eine Anerkennung unserer Arbeit zur Verantwortung in der Mode. Vor allem aber freuen wir uns, weil Kering MIL Designern praktische Hilfe dabei geben kann, die innovativsten Materialien für ihre Designforschung auf internationaler Ebene kennenzulernen und zu nutzen. Dank der Kuratierung in den letzten drei Jahren hat S|STYLE die Aufmerksamkeit der Pitti Uomo-Medien und -Käufer auf etwa 40 junge Designer und aufstrebende Marken gelenkt, die jeweils einen originellen Stil und einen wirklich frischen Ansatz haben. Themen, die die neue Generation beschäftigen. Gleichzeitig besteht die Mission der Discovery Foundation gerade darin, Projekte zu unterstützen, die auch zu einem wichtigen Bestandteil von Pitti und den Shows werden können“, sagt Lapo Cianchi, Leiter Kommunikation und Sonderprojekte bei Pitti Immagine und Generalsekretär der Fondazione Pitti Discovery.

WERBUNG

„Das Projekt S|STYLE von Pitti passt perfekt zu Kering MILs offenem Innovationsansatz. Es ist eine ungewöhnliche Partnerschaft zur Unterstützung junger und aufstrebender Marken, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben“, ergänzt Christian Tubito, Kering MIL Director.