Viel Bewegung

MICAM 95

Die internationale Schuhindustrie zeigte auf der MICAM 95 in Mailand, wie sie sich den Schuhtrend für Herbst/Winter 2023/2024 vorstellt.  alle Bilder ©Winfried Rollmann

Autor: Winfried Rollmann
Ende Februar zeigte die internationale Schuhindustrie auf der MICAM 95 in Mailand, wie sie sich den Schuhtrend für Herbst/Winter 2023/2024 vorstellt. In einer Analyse der Trends stellen wir die Key-Aussagen in den Fokus. Mailand bildet einen großen Teil des Modespektrums ab. Die Sneakerwelt findet in den Messehallen in Rho jedoch nur bedingt statt, die großen Player stellen in Mailand nicht aus. In vielen Gesprächen wurde jedoch auch deutlich: Es entwickeln sich echte Alternativen, die Sneakern in Bequemlichkeit und Tragekomfort in nichts mehr nachstehen. Das ist die Voraussetzung, um auch beim Verbraucher zu punkten.

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Auch wenn wir uns hier vorrangig mit Männerschuhen beschäftigen, stellen wir auch einige Women Shoe Styles vor, um Trendaussagen zu verdeutlichen. Wir werden damit auch einer Tendenz zum Unisex gerecht. Schuhanbieter kreieren Modelle, die von vorneherein auf Unisex angelegt sind. Sie entsprechen der gesellschaftlichen Entwicklung zur Gender Fluidity, die mehr und mehr zur Normalität modernen Lebens wird. Symptomatisch waren dazu die Vitrinen des Mailänder Kaufhauses La Rinascente während der Messe. Dort wurde Martin Margiela mit der Collection for Women and Men in einer Ungender Story in Szene gesetzt.

NEW BUSINESS

Zur Modern Business Wear setzt der Loafer seinen augenblicklichen Siegeszug fort. Unkompliziert als Slip-on spieglt er den Zeitgeist wider. Neu sind bequemere, komfortablere Formen, wie sie CERRUTI 1881 leicht gefüttert in Hirschleder oder FRAU mit bequemer Trainer-Sohle vorstellt. Franceschetti fertigt sie in softem Suede mit höherem Abschluss und bequemem, elastischem Einstieg. Edler und polished machen die „Buckled Loafer“ von sich reden. Mit Schmuckbügeln stattet roberto botticelli seine Loafer edel aus. Neben Schwarz werden dunkle Rot- und Grüntöne wichtig. Auch in der Womenswear haben Loafer einen guten Lauf. FRAU bezieht die Messingschließen mit Leder in modernem metallischen Grün. Bei NEWD. TAMARIS, der jungen Linie der wortmann Gruppe, haben die selbstbewussten Loafer und Booties individuell geformte Schließen.

Der Chelsea ist diese Saison klar im Aufwind. Er wird zum Erfolgsmodell, wenn er wie bei Lemargo in der supersoften Sacchetto-Verarbeitung produziert wird. STURLINI arbeitet genauso bequem und gibt seinen Chelseas modernen 1970s Flair. A.S. 98 setzt auf tiefe Rottöne mit Patina. Neue Sohlenkonstruktionen modernisieren Chelseas. Vollere Crêpe-Böden bei Franceschetti, hybride Sportlichkeit bei Aldo Bruè und faszinierender Materialmix bei Calpierre für Frauen. Tiefe Rot-Shades sind ein Must! Das neue Selbstbewusstsein der Frauen ist auf toughen Sohlen unterwegs. Cleane Booties zeigen Blockheels und Plateaus in geschmeidiger Linienführung bei wonders, all Black bei TAMARIS und in neuen Frostblue Shades bei MJUS.

REBEL SOUL

Black und Rebel Spirit liegen im Zeitgeist. Toughe Black Boots sorgen für starke Auftritte. BIKKEMBERGS zeigt Full Black Nappa mit Metallbeschlägen und rasanten Schnürungen, CoSTUME NATIONAL setzt auf Power Soles und LES HOMMES propagiert Punk-Allüre mit Kegelnieten. Auch Girls liebens tough. ALPE versieht seine Power Chelseas mit Riemen und Nieten, INUOVO gibt der Mode mit Gaucho-Boots die Sporen oder überzeugt mit markantem „Trash“ Finish. Die Vorbilder sind hier von MIU MIU.

Ein großes Thema ist der geschmückte Anlass-Schuh. In sehr schlanken Leisten zeigt MELVIN & HAMILTON gekonnten Materialmix, roberto botticelli versieht schlanke Styles mit Schmuckschließen und JOHN RICHMOND verziert glatte Loafer smart mit Ketten und Nieten.

Für Girls bekommen Westernboots Eveningflair. NEWD. TAMARIS punktet mit rasanten Pointy Toes, UNISA in glossy Kroko oder Silberstiefeln. Alma en Pena ist mit seinen Strass-Stiefeln on the Road auf die Party nach Las Vegas.

PATINA OF LIFE

 Gute Schuhe halten länger und werden mit den Jahren schöner. In italienischen Manufakturen ist es schon lange Usus, den Schuhen mit handgefinishter Patina einen Flair von Vintage zu geben. Die MERCANTI FIORENTINI versehen Veloursleder-Chelseas mit traumhaften Farbnuancen. ALEXANDER HOTTO patiniert Nubukleder in bewusst essenziell-zeitlosen Styles. Bei GREEN GEORGE geben gewaschene Effekte Klassikern die individuelle Note „besonders wertvoll“. In dieser Saison sehen wir viele Nahtbetonungen. Mit dunklerer Farbe werden bei MERCANTI FIORENTINI Nähte per Hand besprüht, Franceschetti setzt Schattierungen und bueno zeichnet Nähte dunkler nach.

Boots are made for walking. Bei ihnen gehört die Patina zur DNA. Shoto spielt mit Braun und Schwarz auf markanten Sohlen, GIORGIO 1958 patiniert vielfarbig und DUCANERO zeigt Schnürboots mit Retro-Allüre. Die hohe Authentizität von Naturmaterialien und Manufaktur-Verarbeitung steigert die Begehrlichkeit.

Selbst das Sneaker-Business lässt die Lederpatina nicht kalt. Die portugiesischen Schuhmacher von AMBITIOUS haben im Augenblick viel Erfolg mit Ledersneakern im Materialmix. Eine Handpatina gibt ihnen ihre Special Effects. roberto botticelli trimmt seine zweifarbigen Trainers modisch auf „old“.

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Ein Aufsteiger der Saison sind hybride Boots. Sie bringen mit Materialmix und dezenter Patina Optik in die Sortimente. Aldo Bruè verarbeitet Nubuk mit Velours auf sportiven Böden, AMBITIOUS mixt Webware spannend mit verschiedenen Ledern.

Auch bei Women Shoes ist Patina gefragt. Polituren mit Schattierungen und Farbübergängen machen die Chelseas von ELLA by FLEX und MELVIN & HAMILTON deutlich attraktiver. MJUS versieht seine Power Booties mit abschattierten Honigtönen.

THE GREEN WAY

Sustainability wird mittlerweile auch bei den Schuhherstellern großgeschrieben. Das spanische Unternehmen natural world ist international sehr erfolgreich mit veganen Sneakern und vegetal gegerbten und gefärbten Lederschuhen. Die Natural Shades kommen beim Färben ohne Chrom aus. trippen bietet biologisch abbaubare Schuhe an und recycelt seit Jahren Sohlen. Das Berliner Unternehmen besohlt die Schuhe seiner Kunden neu und kann aus eigenen Beständen recycelte Sohlen herstellen, die 50 Prozent recyceltes Gummi und 50 Prozent Naturgummi beinhalten. So hohe Rezyklat-Anteile in Sohlen sind top!

FLOWER Mountain arbeitet in seinem japanisch geprägten Design immer mehr mit recycelten Materialien. Auf der Messe präsentierte die Linie der FALC Gruppe die Eco-Kapsel KAISO und eine Zusammenarbeit mit dem Künstler Nape.

Einen starken Auftritt bei den Styles hat diese Saison der Wallaby. Das französische Traditionsunternehmen PELLET überzeugt mit seinem Klassiker, den es schon vor Paraboot entwickelt hatte. Die mittleren Velourstöne für Men und Women machen sie modern und attraktiv. Sioux, ein echter Klassiker in Wallaby, spürt eine gute Marktresonanz. GUARDIANI wirkt modischer mit Powersohlen. Im Women-Segment wagen die Wallabys mehr. Das zeigt sich bei BRUGLIA oder NeroGiardini mit Chunky-Sohlen oder mit Crêpesohlen bei WKND. Die typische Naht des Wallabys wird in Apron Boots verfeinert. Kernige, aber softe Boots mit Patina zeigen attraktive Grünnuancen bei GIORGIO 1958 und PAWELK’S und sind businesstauglich in Grau bei GREEN GEORGE.

CHALET LOUNGE

Wellbeing bleibt ein Megatrend und Konsumenten haben nach dem Couch Living weiter Sehnsucht nach Bequemlichkeit. Die Padded Slides von FLOWER Mountain oder Teva sind wie Kuscheldecken für die Füße. Lässige Jersey Surf Shoes in wattiert gibt es bei HEYDUDE. Lammfellschuhe sind luxuriöser, natürlicher Komfort. Der Skater Sneaker von AdnO hält die Füße warm auf recycelten Sohlen. arche, ein französisches Unternehmen, das noch alle Schuhe in Frankreich produziert, ist die europäische Antwort auf UGGs mit mehr Stil. Daniele Ancarani verziert mit Folkstickereien für Frauen. Bei Women kann Comfort noch etwas stylisher werden. mou mit Lammfell-Slip-ons, COLOURS OF CALIFORNIA mit Teddy Moonboots oder BnGRS mit Teddy Boots auf Bold Soles.

MOUNTAIN HIGH

Der Outdoor-Trend bleibt ungebrochen. Wandern ist heute Trendsport und der Ruf der Natur hallt in uns immer lauter wider. Dazu gehören toughe Boots, die uns durch Dick und Dünn begleiten. Mit Vintage Finish und knackigen Sohlen bei STEVE MADDEN, extra-used und handmade in kleiner Auflage bei BnGRS. Ein kleines Familienunternehmen aus Italien, das am Tag gerade etwas mehr als 20 Paar gediegene Schuhe produziert. SHOTO bringt Velour Boots in toughen Leisten und raw gefinishtem Suede. Die Hunting Colours sind Programm. Historisch anmutende Mountain Boots verteidigen ihre Authentizität. Im Unterschied zu historischen Vorbildern sind sie extraleicht und bequem, ohne ihre kernige Optik zu verlieren. Mit Lammfell gefüttert oder modern mit Nylon im Kontrast bei GIORGIO 1958, funktionell, superbequem und leicht bei JOSEF SEIBEL. Die Bergwelten werden auch von Frauen erklommen. Dekorative Styles bei MJUS, A.S. 98 oder moma. Auffallend sind die Kontraste in Rot mit authentisch alpinem Ursprung. Bei Farben sind intensivere Herbstshades geschlechterübergreifend angesagt. Indian Summer Shades auf den Trainers von WOMSH, auf den Mountain Boots von Lemargo oder den Urban Boots für modebewusste Frauen von PONS QUINTANA.

Wenn es wirklich bergauf geht, ist echte Performance gefragt. BÄR hat mit seiner HikeTec-Sohle, die Stabilität und Flexibilität gleichermaßen garantiert, den ISPO Award 2023 gewonnen. JOSEF SEIBEL setzt bei Funktion auf Bequemlichkeit und unglaubliche Leichtigkeit, bei COLMAR sind technische Gewebe und wasserdichte Membranen im Spiel.

Eine spannende, inspirierende Saison, in der Authentizität und Handwerk als europäische Werte großgeschrieben werden.