Zalando feiert Luxuslabels

v.l.n.r.: Carlo Capasa, Chairman/Präsident CNMI; Lena-Sophie Röper, Director Designer Zalando; David Schneider, co-CEO Zalando ©Tommaso Gesuato

Mailand

Zalando und die Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) haben im Rahmen einer Abendveranstaltung und in Kooperation mit Highsnobiety, führende Köpfe der italienischen Luxusmode zusammengebracht, teilt der Online-Gigant mit. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Changemakers in Luxury Fashion“ sprachen Vertreter der italienischen Modewelt über die wichtige Aspekte, die die Zukunft der Luxusmode prägen werden – darunter Bottega Veneta, Moncler und ZEGNA. Die Nachfrage nach Luxusartikeln werde in den kommenden Jahren von der jüngeren Generation bestimmt werden. Daher habe man diskutiert, wie diese inspiriert und angesprochen werden können, heißt es dazu.

WERBUNG

 „Wir erleben bei Zalando täglich, wie sich die Vorstellungen unserer Kund*innen weiterentwickeln und wie sie die Zukunft des E-Commerce verändern. Mehr denn je suchen neue Generationen von Kund*innen beim Online-Einkauf von Mode nach Inspiration, Engagement und Emotionen. Luxusanbieter werden von diesem Wandel besonders profitieren, denn in der Offline-Welt haben sie unschätzbare Erfahrungen bei der Gestaltung anspruchsvoller Produkt- und Markenerlebnisse gesammelt. Ich freue mich darauf, die neuen Möglichkeiten zu erkunden, die die Online-Zukunft für uns alle bereithält – und die nächste Generation des E-Commerce für Mode aufzubauen“, wirbt David Schneider, Co-CEO von Zalando. Die jüngeren Generationen würden immer mehr zur treibenden Kraft des Luxuskonsums. Zalando zitiert Bain & Company, wonach die Luxusbranche im vergangenen Jahr allein aufgrund der Ausgaben von Gen Z und Millennials gewachsen ist. Die Ausgaben der Gen Z und der noch jüngeren Gen Alpha sollen bis 2030 ein Drittel des Marktvolumens ausmachen. „Zalando, mit seinem E-Commerce-Know-how und über 51 Millionen aktiven Kund*innen in 25 europäischen Märkten, und CNMI als Schlüsselinstitution, die die italienische und internationale Luxusindustrie miteinander verbindet, stellen gemeinsam die derzeit wichtigste Frage in dieser Branche: Wie kann man die neue Generation von Luxuskonsumenten inspirieren und ihre Aufmerksamkeit erregen? Welche Rolle spielen dabei Innovationen, Erlebnisse und neue Technologien?“, heißt es in der Mitteilung .

Auch wurde bekannt, dass Zalando nach einem Strategiewechsel sein Angebot strafft und kleinere Marken auslistet. Das betrifft sowohl das Wholesale-Geschäft als auch den Marktplatz, schreibt Internet World und bezieht sich dabei auf eine entsprechende E-Mail, die dem Portal vorliegt. So hätten mehrere Verkaufspartner von Zalando überraschend Post aus Berlin bekommen. Die Produkte der betreffenden Marken würden am 30. Juni von Zalando entfernt. In der E-Mail sei konkret von den Brands Auden Cavill und Jimmy Sanders die Rede. Werde ausgelistet, gelte das für Länder, in denen Zalando Marktplätze unterhält. Gegenüber FT lag eine Stellungnahme bis Veröffentlichung nicht vor.

WERBUNG