CHIC, China International Fashion Fair meldet Rekord

©CHIC

30-jähriges

Die CHIC – China International (28. bis 30. März 2023) zählte diesmal 1271 Aussteller in 17 Produktsegmenten, die sich auf 117.200 Quadratmetern im National Exhibition and Convention Center in Shanghai präsentierten. Zum 30-jährigen Jubiläum verzeichnete die CHIC einen Rekord von 148.983 Besuchern. Das sind fast 45 Prozent mehr als bei der letzten Frühjahrsveranstaltung im März 2019, was auf einen hohen Bedarf an persönlichen Gesprächen sowie auf den Appetit auf neue Modethemen zurückzuführen sei, teilen die Veranstalter mit. „Die hohe Besucherzahl zeigt das Vertrauen der Textil- und Bekleidungsindustrie in die vielversprechende Zukunft des Marktes und die Suche nach neuen Geschäftspartnern und neuen Geschäftsmöglichkeiten“, sagt Chen Dapeng, Präsident CHIC und China National Garment Association. Die CHIC bleibe die wichtigste B2B-Veranstaltung für das internationale Modegeschäft in China. Sie sei der Treffpunkt, an dem sich Einzelhändler aus allen Kanälen und Hersteller zusammenkämen, Ideen austauschten und Geschäfte machten.

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„Der chinesische Modemarkt erfährt derzeit eine starke Aufwertung, die Kollektionen der Hersteller werden immer hochwertiger und gleichzeitig werden die Verbraucher qualitätsbewusster und sind bereit, mehr für Qualität zu bezahlen. Die junge Generation Z wird das Konsumverhalten maßgeblich bestimmen, sie macht bereits 23 Prozent der Modekonsumenten und 30 Prozent der Online-Käufer in China aus. Weitere wichtige Themen sind die Digitalisierung in der Modeindustrie, Entwicklungen in der nachhaltigen Mode, Veränderungen im Einzelhandel und Fragen der Lieferkette, die von Experten diskutiert werden. CHIC übernimmt dabei die Rolle eines ‚Solution Providers‘ und Impulsgebers für die Branche”, wirbt Dapeng. Auf der Messe zeigten führende Marken, Newcomer und Nischenanbieter aus allen Bereichen der Textil- und Bekleidungswelt in fünf Hallen die neuesten Entwicklungen auf dem chinesischen Markt: CHIC WOMEN’S, CHIC MEN’S, CHIC KIDZ, CHIC TAILORING, CHIC SOURCING, CHIC WINTER’S, CHIC TECH FAIR, CHIC IMPULSES/CHIC ACCESSORIES, BAGS&SHOES, SPORTS FASHION, DENIM WORLD, CHIC YOUNG BLOOD, CHIC WORLDWIDE, CHINA’S COTTON FASHION, CHINESE STYLE SECTION, PURSUER OF EXCELLENCE IN SUSTAINABILITY. An der PH VALUE, die als Show-in-Show auf der CHIC stattfand, nahmen 150 Knitwear Brands teil.

Alle wichtigen Handelskanäle waren auf der CHIC vertreten, große Einkaufszentren und Kaufhäuser – wie SKP, Joy City, Wangfujing -, Agenten, Händler, Einkäufer von Multimarken- und Konzeptgeschäften – wie DONG LIANG oder YI SHANG MEN – sowie Social Media-Plattformen wie Tiktok. Die Besucher kamen aus allen Regionen Chinas, der größte Anteil kam aus der Provinz Zhejiang gefolgt von Shanghai, der Provinz Jiangsu und der Provinz Guangdong. Über 3500 Einkäufer kamen aus Südkorea, Indien, Japan Vietnam, Europa, dem Vereinigten Königreich, Osteuropa und den USA. Die Messe wurde um eine Kombination aus Modenschauen, Workshops und Networking-Möglichkeiten ergänzt.

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Nächste Termine:
-CHIC August: 28.-30. August 2023, New Exhibition and Convention Center| Shanghai
-CHIC Greater Bay Area: 6-8 November 2023, Shenzhen World Exhibition and Convention Center| Shenzhen